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Veltins im Porsche-Mehrwegkasten

Mit der größten Produkteinzelinvestition in der Unternehmensgeschichte führt die Brauerei C. & A. Veltins 2009 eine designorientierte und innovationsgetragene Generation von Veltins- Mehrwegkästen in den nationalen Biermarkt ein. Nach zweijähriger Entwicklungszeit wurde der vom Porsche Design-Studio gestaltete Mehrwegkasten mit einer neuartigen Drei-Komponenten-Technologie realisiert. Mit Beginn des zweiten Quartals 2009 werden die 0,33-l- und 0,5-l-Veltins-Relief-Flaschen im neuen Kasten ausgeliefert. Zugleich geht das Familienunternehmen mit einer neuen Kommunikationslinie in den Markt. In der klassischen Kommunikation präsentieren Rudi Assauer und US-Actionstar Bruce Willis den Mehrwegkasten, am Point of Sale sorgen zahlreiche Aktionen für eine Platzierungsoffensive.

Markenschriftzug mit Blickfangcharakter

Angesichts der seit der Jahrtausendwende flächendeckend verbreiteten Mehrwegkästen mit plakativem Inmould-Labeling arbeitete die Brauerei  C. & A. Veltins an einer völlig neuen Generation, die eine deutliche Differenzierung vom Wettbewerb schafft. Mehr Klarheit in der Optik, mehr Alleinstellung im Auftritt lauteten die Anforderungen des Traditionsunternehmens, das damit die Weichenstellung bis weit ins nächste Jahrzehnt einläutete. Als kreativer Partner übernahm das Porsche Design-Studio die federführende Gestaltung und schuf einen ebenso funktionellen wie formalästhetischen Mehrwegkasten, der auf Anhieb durch seine Andersartigkeit besticht. Mit Unterstützung durch den erstmals umgesetzten Drei-Komponenten-Spritzguss konnte eine attraktive Bicolorlackierung aus dominantem reflexaktivem Alusilber mit grünen Seitenflanken realisiert werden. Durch das Aufspritzen von grünem Kunststoff wurde der seitlich erhabene Veltins-Relief-Schriftzug herausgearbeitet, der zudem in gestürzter Form in die alusilbernen Eckstege eingeprägt ist. In einem dritten Arbeitsgang werden die Griffe an den vier Seiten ebenfalls aufgespritzt. Durch die neue Technologie der materialgleichen und damit receycelbaren Vollkunststoffkonstruktion kann die Brauerei C. & A. Veltins auf eine Bedruckung des Kastens komplett verzichten – der Markenschriftzug besitzt jetzt im zweifarbigen Color-Coding zentrale Blickwirkung. Das erinnert an die erste Generation von individuellen, aber zugleich schlichten Mehrwegkästen und besitzt damit ganz subtilen Retro-Charakter.

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Veröffentlicht am: 01.04.2009

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