Startseite  

24.11.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Weiße Flecken

... auf meiner Landkarte

Wir Deutschen gelten als Reiseweltmeister. Auch ich bin viel unterwegs und dennoch: Meine persönliche Landkarte ist ein absoluter Flickenteppich mit vielen, viel zu vielen weißen Flecken. Jeder weiße Fleck ist ein Land, das ich noch nicht besucht habe, von dem ich nicht einmal viel weiß.

In meinem ersten Leben als DDR-Mensch war mein Reisehorizont sehr überschaubar. Damals hätte die Erde keine Kugel sein müssen. Die wenigen bereisbaren Länder hätten auch auf einer kleinen Scheibe Platz gehabt.

Als dann mein Leben als gesamtdeutscher Mensch begann, gab es zwar keine Mauer aus Beton und Stacheldraht mehr, aber es gab andere Hürden. Als Jungselbstständiger fehlten zwei Voraussetzungen für ein Leben als Globetrotter: Zeit und Geld. Und doch zog es mich zumindest in die europäischen Nachbarstaaten. Die weißen Flecken auf meiner Landkarte wurden Jahr für Jahr etwas weniger, doch viele blieben.

Immer wieder änderte sich auch die weltweite politische Lage und einige Flecke wurden noch weißer. Ich mag nun mal in meinem Urlaub kein Maschinengewehrnest auf dem Hoteldach. Auch Vorurteile gegenüber dem einen oder anderen Land sorgten dafür, dass ich mir andere Reiseziele - auch solche, die ich schon mehrfach besuchte - aussuchte.

Doch ich merkte, dass Vorurteile eben nichts mit Wissen zu tun haben. So ging es mir gestern bei der 12. Touristik Lounge Berlin im 25hours Hotel. Mexiko war das Thema. Mexiko? Da gibt es Erdbeben und Stürme, da gibt es Ölpest und Drogenkartelle, da werden Journalisten, Studenten, andere missliebige Menschen und Flüchtlinge umgebracht. Zu Mexiko will Donald Trump eine Mauer errichten. Mexikaner - das kennt man ja aus unzähligen Hollywood-Schinken - haben hässliche Schnauzbärte und alle einen Munitionsgürtel über der Brust. Und dann gibt es da noch Speedy Gonzales - die schnellste Maus Mexikos, die wie alle Mexikaner einen riesigen Sombreo trägt.

War das nicht gerade eine wundervolle Auflistung von Vorurteilen? Sicherlich stimmen die irgendwo alle. Es stimmt sicher, dass in Mexiko auch schlimme Dinge passieren. Doch wo passieren die nicht? Nur aus und vor allem über Mexiko hört man leider nur schlechte Nachrichten. Gestern wurde mir mal wieder klar gemacht, dass Mexiko sehr viel mehr zu bieten hat, als Bad-News. Mexiko ist - sicherlich nicht überall - ein tolles Reiseland, mit tollen Landschaften, toller Kultur und vor allem mit tollen Menschen. Warum also nicht nach Mexiko reisen?

Mexiko steht hier stellvertretend für viele Länder, ob in Lateinamerika, in Afrika und Asien oder sogar in Europa. Ich erinnere mich, dass beispielsweise viele Pressekollegen aus Angst vor dem Bürgerkrieg im Land nicht in die ukrainische Hauptstadt Kiew reisen wollten. Dabei ist der Bürgerkrieg von Kiew in etwa so weit weg wie Wien von Berlin.

Klar, in viele Staaten will und soll man auch nicht reisen, doch sollte man sich auch nicht von seinen Vorurteilen leiten lassen. Wir fahren ja nach London, Paris, Nizza oder Brüssel, obwohl es da auch Terroranschläge gegeben hat. Man sollte gerade bei der Auswahl von Reisezielen mehr seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Nur so werden die weißen Flecken auf der persönlichen Landkarte Jahr für Jahr weniger.

Ich mache mir mal beim Frühstück Gedanken, welchen weißen Fleck ich demnächst tilgen werde.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück und demnächst eine gute Reise.

 


Veröffentlicht am: 14.11.2017

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit