Startseite  

22.05.2018

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Meine Küche

... ist eine Männerküche

Männerküchen unterscheiden sich deutlich von Frauenküchen. Das ist zumindest mein Eindruck. Dabei meine ich selbstverständlich nicht das Stereotyp, wonach Männerküchen immer unaufgeräumt sind und sich das schmutzige Geschirr bis an die Decke stapelt.

Für Unordnung ist in einer echten Männerküche überhaupt kein Platz. Platz ist ohnehin immer sehr knapp in einer Küche wie sie Männer lieben, denn darin müssen  sehr viele Gerätschaften Platz finden. So ist das auch in meiner Küche, die ich mir allerdings mit der besten Frau der Welt teilen muss. Ginge es nach ihr, würde dort viel weniger „rumstehen“.

In meiner Küche muss es Platz für viele Geräte geben. Derzeit stehen dort zwei Kaffeemaschinen, eine Heißluftfritteuse, ein Wurstbräter, die Microwelle, ein Smootymacher, eine Kaffeemühle, ein Saftmacher und ein Toaster. Wie gesagt, das sind nur die Geräte, die sichtbar sind. Einiges ist noch im Schrank verstaut und einiges wurde saison- oder interessengeleitet in den Keller verbannt.

Doch das heißt nicht, dass diese Geräte wie Grill, Raclette, Fondue, Siebträger-Kaffeemaschine, Eisbereiter oder Brotbackautomat nicht immer wieder benutzt werden. In der Küche ist einfach nicht genug Platz. Die Arbeitsplatten müssten, das habe ich mal ausgerechnet, gut 12 Meter lang sein. Dann bekäme ich alle meine Gerätschaften bequem unter.

Wäre die Küche so lang, dann hätte ich in den Schränken auch endlich den gewünschten Platz, denn zu einer gut ausgestatteten Männerküche gehören viele Töpfe und Pfannen – für jeden Zweck und jede Menge den richtigen und von einigen nicht nur einen. Klar braucht Mann auch einen Wok, viele Küchenhelfer und vor allem eines – Messer. Ein Messerblock reicht nicht, da passen viele der Messer überhaupt nicht rein.

Und dann ist da noch das Geschirr, die Tassen und Teller, die Schüsseln und Platten, die Kaffeebecher und Müslischalen und was Mann noch so alles braucht. Dazu gehören noch die Gläser zu jeder Gelegenheit und zu jedem Getränk. Was habe ich noch vergessen? Klar, die Bestecke. Eines ist etwas für Ignoranten. Mann kann doch nicht das gleiche Besteck zum Frühstück mit dem bunten Keramikgeschirr auflegen, wie zum zarten Porzellan.

Bei so einer Männerküche gibt es ziemlich schnell ein Problem: Die Geräte brauchen alle Strom. Betreibt man nur mehr als zwei, kommt schnell die Sicherung – und bald der Elektriker. In keinem anderen Raum der Wohnung wird so viel Strom verbraucht, wie eben in einer Männerküche.

Ach ja, die beste Frau der Welt findet mit der Zeit, dass so eine technisierte Männerküche nicht das schlechteste ist. Warum auch, ich liebe nicht vordergründig  all die Gerätschaften, ich liebe es, die zu benutzen, was leckeres zu kochen. Wozu sonst soll der ganze Kram sinnvoll sein, wenn er nicht meine Kreativität in der Küche anstachelt.

Na, dann gehe ich mal in die Küche, Frühstück machen.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

 


Veröffentlicht am: 18.02.2018

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2018 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit