Startseite  

19.06.2018

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Alles nur Qualm

... am Weltnichtrauchertag

Heute jubeln alle, die nicht nur Zigaretten nicht mögen, sondern die Raucher sogar hassen. Alle, die zu der Lobby der Nichtraucher gehören feiern heute, denn heute ist Weltnichtrauchertag.

Ich habe zum Thema Rauchen ein sehr zwiespältiges Verhältnis. Ich habe meine ersten Zigarette - geklaut von meinem Vater - schon mit 10 geraucht. Aufgehört habe dann während meiner Armeezeit. Beides ist wohl nicht ganz so gewöhnlich.

Wie Sie richtig vermuten, hat mein Vater geraucht und das bis ins hohe Alter. Zwei, drei Schachteln waren die Regel. Nach seinem Ableben - was nichts mit seinem Rauchen zutun hatte - mussten wir seine Wohnung nicht nur renovieren, sondern regelrecht entgiften.

Anders ein langjähriger Freund von mir. Er hat sich regelrecht zu Tode geraucht. Nicht einmal nach dem ein Lungenflügel zusammen gefallen war, hörte er auf.

Auch meine langjährige Frau rauchte heftig. Ihr Tod hatte ebenfalls nichts mit dem Rauchen zu tun. Aber, hatte sie keine Zigaretten mehr, schaffte sie es trotz einer sehr massiven Sehschwäche zum Zigarettenladen.

Warum ich das erzähle? Weil ich damit sagen will, dass Raucher nicht gleich Raucher ist. Ich konnte von Heute auf Morgen aufhören. Einer raucht, obwohl er weiß, dass er daran sterben wird, andere sterben auf Grund anderer Erkrankungen.

Doch nicht nur die Gesundheit leidet, sondern auch der Geldbeutel. Raucher sollten mal ausrechnen, wie viel ihr Laster kostet. Dabei meine ich nicht nur die Kosten für Zigaretten, sondern auch die Reinigungs- und Renovierungskosten.

Vielleicht noch ein Wort zum Thema Sucht. Ich bin überzeugt davon, dass Rauchen zumindest nicht eine Sucht wie die nach Alkohol oder Drogen ist. Wenn das nämlich so wäre, könnte kein Raucher einen mehrstündigen Flug, eine lange Theateraufführung oder eine lange Sitzung aushalten, ohne zu zittern oder andere Suchtsymtome zu zeigen. Mein Vater beispielsweise ist stundenlang mit dem Zug gefahren oder geflogen ohne zu rauchen. Sein Kopf war eben nicht auf Zigarette gepolt. Das soll aber nicht heißen, dass Rauchen nicht schädlich ist. Es ist nur keine Sucht.

Und noch eins: Wenn wir vom Rauchen reden, dann reden wir von Zigaretten. Ich finde, dass das Rauchen von  Pfeife oder Zigarren in diesem Zusammenhang nichts zu suchen hat. Ich zumindest kenne keinen, der eine Pfeife, eine Zigarre nach der anderen raucht. Pfeife oder Zigarre - das sind Genussmittel, für die man sich Zeit nimmt. Allein das unterscheidet sie maßgeblich von den Zigaretten.

Ich finde auch, dass man den heutigen Weltnichtrauchertag dazu nutzen soll, mal genauer zu unterscheiden, zu unterscheiden zwischen dem Missbrauch von Zigaretten und dem Genuss vom Pfeife oder Zigarren rauchen.

Rauchen zum Frühstück? Eine Zigarre togo? Eine Pfeife auf den Weg zum Auto oder zur Bahn? Das ist nur etwas für Zigarettenraucher.

Ich jedenfalls frühstücke völlig rauchfrei.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 31.05.2018

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2018 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit