Startseite  

19.06.2018

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Functional Yoga

Eine leistungssteigernde Ergänzung im Sport

Die ideale Brücke zwischen Ohmmm und Action:Bücher über Yoga gibt es viele, aber der Aspekt der gezielten Leistungssteigerung im Sport durch Yoga wurde bislang kaum berücksichtigt. Das neue Fachbuch „Functional Yoga - Eine leistungssteigernde Ergänzung im Sport“ ändert das gründlich.

Dabei ist sich die Fachwelt einig: Yoga kann als Ergänzung zu jeglichem Sport entscheidend zur Leistungssteigerung beitragen. Genau das war der Auslöser für das Autorenteam Andrea Szodruch und Florian Münch in Zusammenarbeit mit dem Pflaum Verlag ihr langjähriges Fachwissen pragmatisch, undogmatisch und wissenschaftlich zusammengetragen.

Andrea Szodruch und Florian Münch, beide erfolgreiche Personal Trainer und Fitness Coaches, schlagen mit ihrem Buch, eine perfekte Brücke zwischen Ohmmm und Action. Es geht ihnen darum, den Sportlern, die bisher Yoga gegenüber abgeneigt waren, zu verdeutlichen, welchen enormen Mehrwert Yoga für sie haben kann. Mit „Functional Yoga - Eine leistungssteigernde Ergänzung im Sport“, bekommt jeder, der offen ist für Neues, einen handfesten, „unspirituellen“ Einblick in die Yoga-Praxis und ihren Nutzen.

Functional Training ist seit Jahren ein Trend, der weiter anhalten wird. Mit Yoga ist es ebenso. Immer mehr Sportler stellen den funktionellen Trend im Yoga in den Fokus ihres Trainings. Und das aus gutem Grund, denn Sportler können von den Zielen und Effekten des Yoga entscheidend profitieren. Yoga verbessert die Beweglichkeit, Atmung und Körperwahrnehmung. Es hat also positive Auswirkungen auf die gesamte Funktionsfähigkeit des Körpers und dementsprechend auch auf seine Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus hat Yoga einen positiven Effekt auf die eigene innere Haltung und damit auf die Fähigkeit, schwierige Trainings- und Wettkampf-Phasen mental besser meistern zu können. Abgestimmt auf die jeweilige Sportart und den persönlichen Bedürfnissen des Athleten, ist Yoga eine ideale Ergänzung, die zu erstaunlichen und nachhaltigen Ergebnissen führt.



Andrea Szodruch, studierte Dipl. Sport- und Gesundheitstrainerin und Fitnesskauffrau, ist Personal Yoga und Fitness Coach, Bloggerin und Podcasterin. Sie verhilft Menschen zu einem fitten, schlanken und entspannten Leben. Die gebürtige Sauerländerin und Wahlmünchnerin hat durch Fitness vor nahezu zwei Jahrzehnten selbst wieder zurück zu einem gesunden Lebensstil gefunden und erfahren, dass man alles im Leben erreichen kann, wenn man nur möchte. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, das Coaching ist ihre Berufung. Durch Yoga hat sie gelernt, dass es nicht immer nur um höher, schneller und weiter geht, sondern um das ganzheitliche Training, darum, langfristig gesund zu sein, Leistung zu bringen und diese zu verbessern. Ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen aus über 15 Jahren im Fitness- und Yogabereich teilt die ehemalige Bikiniathletin heute als Coach für Fitness und Yoga in Workshops, 1:1-Trainings, ihrem Podcast und im Blog mit Menschen weltweit.

Florian Münch ist seit 20 Jahren Personal Trainer, Ausbilder mit eigener Akademie und Redakteur bei einer Fitnesszeitschrift. In der Arbeit mit seinen Kunden legt er seit jeher großen Wert auf Bewegungsqualität und ausreichende Mobilität. Jedoch blieb auch er aufgrund seines lebenslangen und intensiven Sporttreibens nicht von Beweglichkeitseinschränkungen und ernsten Rückenproblemen verschont. Nach einer Rückenoperation in 2016 gewann er erfolgreich seine volle Funktionsfähigkeit zurück und verbesserte dabei seine vorherige Mobilität maßgeblich. Hierbei war ihm die funktionale Komponente des Yoga sehr hilfreich. Yoga bedeutet für ihn mittlerweile nicht mehr nur Beweglichkeitstraining, sondern insbesondere auch das Einswerden mit seinem Körper, den Geist zu entspannen, den Körper zu pflegen und eine positive Lebenseinstellung anzunehmen. Er gehört seit langem zum festen Expertenteam des Pflaum Verlags.

Functional Yoga
Autoren: Andrea Szodruch und Florian Münch
Vorwort: Young Ho Kim
Verlag: Pflaum
Preis: 34,75 Euro
ISBN 978-3-7905-1057-7

 


Veröffentlicht am: 08.06.2018

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2018 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit