Startseite  
 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Eine kleine Auszeit in Potsdam

Vier Gründe für einen Besuch der Hauptstadt Brandenburgs



Potsdam wird gerne als kleine Schwester Berlins betitelt, und zweifelsohne gehört sie zu den schönsten und beschaulichsten Städten Deutschlands. Trotzdem steht sie im Schatten der Bundeshauptstadt und wird von Vielen eher beiläufig entdeckt.

Dabei hat Potsdam besonders für Kultur- und Naturliebhaber so viel zu bieten - wir haben einige der schönsten Orte herausgesucht.

Grün, so weit das Auge blickt

Wenn es etwas gibt, wofür Potsdam bekannt ist, dann sind es seine Schlösser und Parks. Allen voran der berühmte Park Sanssouci. Wer dort spazieren geht, kommt alle paar hundert Meter an Prachtbauten vorbei und kann unter anderem das Schloss Sanssouci, die Orangerie oder das Schloss Cecilienhof bestaunen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich der Heilige See, an dessen Ufer sich das eindrucksvolle Marmorpalais erhebt. Verbinden lässt sich das Ganze mit einer Übernachtung in einem Hotel wie dem Wyndham Garden, das mit seiner Lage direkt am Park Sanssouci beste Voraussetzungen für Tage voller Kulturhighlights bietet.

Eine Brücke mit Geschichte

Auf den ersten Blick ist es eine recht unauffällige Brücke mit Stahlträgern, die Berlin und Potsdam miteinander verbindet. Doch wer sich ein wenig mit der Geschichte der Glienicker Brücke auseinandergesetzt hat, weiß, dass es sich hierbei um eines der berühmtesten Symbole des Kalten Krieges handelt. Noch vor 30 Jahren war es hier unmöglich, unbehelligt von Berlin nach Potsdam zu schlendern - und nun kann man an selbiger Stelle die großartige Aussicht auf die Heilandskirche Sacrow sowie das Schloss Babelsberg genießen.

Holländisches Flair inmitten von Potsdam

Ein wenig kurios aber dennoch absolut sehenswert ist das sogenannte Holländerviertel in der Innenstadt von Potsdam. Die roten Backsteinhäuser wurden 1740 als Unterkünfte für die niederländischen Gastarbeiter erbaut und sind bis heute das größte niederländische Gebäudeensemble außerhalb der Niederlande. Neben den an sich schon sehenswerten Häusern finden Reisende hier auch zahlreiche Cafés und Geschäfte, die das Viertel zu einem besonderen Fleckchen machen. Und jedes Jahr findet sogar ein traditionelles Tulpenfest statt.

Hollywoodblockbustern auf der Spur

Potsdam ist in der Filmbranche eine feste Größe. So sind die Babelsberger Studios die größten Filmstudios in Europa und waren Drehort von bekannten Filmen wie "Inglorious Basterds", "Der Vorleser" oder "Der Baader-Meinhof-Komplex". Touristen können im gleichnamigen Freizeitpark in die Welt der Filmstudios eintauchen und Teile des Sets der Serie GZSZ besuchen, original Filmrequisiten bestaunen oder sich von der Stuntshow in den Bann ziehen lassen. So kann man Kultur und Action gleichermaßen verbinden. 

Bildrechte: Flickr DSC_09965 Koen Timmermans CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

 


Veröffentlicht am: 04.08.2018

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 



Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2018 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit