Startseite  

27.05.2019

 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Pappnase auf

Die fünfte Jahreszeit beginnt

Heute werden weniger Menschen meinen Morgenkommentar lesen. Die einen verkleiden sich, schminken sich. Die Tänzerinnen und Tänzer machen sich warm und üben noch mal für ihren ersten großen Auftritt in dieser Kampagne oder Saison. Die anderen ziehen sich je nach Gegend schon mal warm an, suchen noch ihr Hütchen oder eben ihre Pappnase.

Wenig Zeit haben heute in vielen Orten auch die Bürgermeister. Die haben schon mal den großen Schlüssel für ihr Rathaus parat gelegt. Die Gastronomen und auch die Sicherheitskräfte haben heute Vormittag wenig Zeit für einen Blick ins Internet.

Was der Grund ist? Wer so fragt, hat entweder vergessen auf den Kalender zu sehen, er lebt in einer merkwürdigenden Gegend oder er ist schlicht ein Ignorant. Was ist? Heute ist Karnevals- oder Faschingsbeginn. Heute ist der 11.11. und da zeigen sich die Karnevalisten von ihrer bunten Seite. Sie starten in eine Zeit, die auch unter dem Titel fünfte Jahreszeit längst überall in Deutschland bekannt ist.

Es ist inzwischen landauf, landab Tradition, dass die Karnevalisten von den Bürgermeistern die Rathausschlüssel einfordern und so symbolisch die Macht in ihrer Stadt, in ihrem Ort übernehmen. Toll, dass das dieses Jahr an einem Sonntag passiert. So kann das kaum jemand mit dem Hinweis darauf, dass die Verwaltung lieber arbeiten sollte, als so einen Quatsch zu machen, diesen um sich greifenden Brauch kritisieren. Andere bemerken, dass die Schlüsselübergabe völlig unsinnig ist, weil im jeweiligen Rathaus schon genug Narren arbeiten. Doch so böse sollte man zumindest zum Faschingsauftakt nicht sein.

Wenn ich ehrlich bin – was ich meistens bin - dann ist der organisierte Frohsinn nicht meines. Ich erinnere mich, dass ich in Köln mal zufällig in ein Treffen der Vorstände der dortigen Karnevalsvereine geriet. Man besprach die nächste Kampagne. Wer nun meint, dass da alles humorvoll zuging, der irrt gewaltig. Die Stimmung war in etwa so, wie auf einer Pressekonferenz des 1. FC-Bayern München nach einem Spiel, das 4:1 verloren ging und in der alle nur kritische Fragen stellen. Seit dem weiß ich, dass Karneval eine verdammt ernste Sache ist.

Doch es geht auch anders und eine Nummer kleiner. Hier in meiner Außenstelle  in der Lausitz ist das etwas anderes. Auch hier hat fast jeder Ort seinen Karnevalsverein mit Vorstand und all dem was einen Verein eben auch ausmacht. Doch hier steht der Spaß im Vordergrund. Hier geht es nicht um Geld oder zumindest um viel weniger. Hier ist man froh, wenn man Spaß und Freude verbreiten kann. Das absolute Highlight ist, wenn man eine Einladung zur Fernsehgala bekommt, die hier unter dem Titel „Heut` steppt der Adler“  vom rbb ausgestrahlt wird. Es ist ganz sicher nicht nur hier so, dass die Karnevalssitzungen in den Dörfern und kleinen Städten vielmehr Spaß machen, als die immer gleichen Fernseh-Prunksitzungen aus dem Karnevals- und Fasenacht-Hochburgen.

So, ich frühstücke schnell noch und mache mich dann auch auf den Weg. Schließlich will ich nicht verpassen, wenn die Narren das Rathaus stürmen. Vielleicht haben die ja auch gleich witzigere Ideen, als die, die man sonst aus dem Rathaus hört.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück und eine tolle Karnevalssaison.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 11.11.2018

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung


Werbung

die beste deutsche ohne Einzalung Casinos List

 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2019 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit