(Michael Weyland) Der Express- und Kurierdienstleister GO! Express & Logistics erhöht ab 1. Februar 2019 seine Preise um durchschnittlich 5,5 Prozent. Das Unternehmen begründet dies vor allem mit steigenden Personalkosten, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dazu zählen Maßnahmen zur Gewinnung, Bindung sowie Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern.
Insbesondere der Fahrermangel hat sich in den vergangenen Jahren in der Branche zugespitzt und stellt das mittelständische Unternehmen vor eine zusätzliche Herausforderung. Darüber hinaus wird das Stationsnetzwerk kontinuierlich erweitert, um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. "Mit unseren Investitionen in Personal und Infrastruktur sichern wir unseren hohen Qualitätsstandard sowie die Flexibilität und Verfügbarkeit unserer Dienstleistungen", sagt man beim Unternehmen. "Die dadurch steigenden Kosten machen Anpassungen in der Preisstruktur erforderlich."
Mit dem stetigen Sendungswachstum bei GO! gehen verschiedene Baumaßnahmen einher: Das vergrößerte Zentral-HUB in Niederaula wurde nach weniger als einem Jahr Bauzeit im September eingeweiht. Die Kapazitäten konnten durch den Umbau um 100 Prozent gesteigert werden. Regio-HUBs wie in Köln, Frankfurt am Main, Gera und Heilbronn wurden ebenfalls neu bzw. ausgebaut. Einzelne Stationen, z.B. in Köln / Bonn, Würzburg und Trier, wurden durch Neugestaltung oder Umzug erweitert. Aufwand und Kosten entstehen auch durch die Modernisierung der Flotte und durch Tests alternativ betriebener Fahrzeuge.
Wirtschafts-News vom 13. Dezember 2018
Michael Weyland informiert...
Veröffentlicht am: 13.12.2018
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