Startseite  

26.08.2019

 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

MINI JOHN COOPER WORKS RALLY

... auf der Dakar 2019

Für die Dakar 2019 hat MINI Motorsport Partner X-raid die Entwicklungsarbeit am MINI John Cooper Works Rally fortgesetzt. Dabei diente die Cross-Country Rallye-Saison 2018 als anspruchsvolles Testfeld.

Der Stahlrohrrahmen wurde nicht entscheidend verändert. Alle kleinen Veränderungen beruhen auf Anpassungen anderer Elemente wie den Einstellungen der Radaufhängung. Das Fahrwerk besteht aus einem erprobten Layout, das sich in allen Cross-Country Rallye-Wettbewerben als erfolgreich erwiesen hat: ob auf gefrorenen Waldpfaden, auf trockenen Wüstenstrecken oder auf geteerten Straßen – das Chassis bietet auf allen Strecken bestes Handling und liefert dem Fahrer außergewöhnlich gute Rückmeldung. Natürlich finden nicht alle Rallyes auf den gleichen Belägen statt. Deshalb kann die Aufhängung, wenn nötig, an die jeweiligen Bedingungen und den Fahrer angepasst werden.

Das größte Update betrifft den Sechszylinder-Dieselmotor, der das Rückgrat der MINI Rallye Fahrzeuge ist, seitdem X-raid 2011 das erste MINI Cross-Country Rallye Fahrzeug aufbaute. Das Resultat war der legendäre MINI ALL4 Racing. Seinen Legendenstatus erhielt er vor allem aufgrund seiner extremen Verlässlichkeit, die dazu beitrug, dass er die Dakar viermal in Folge gewann (2012-2015) und auch vier FIA World Cup Erfolge feiern konnte.

Der aktuelle Sechszylindermotor ist im Prinzip der gleiche von der BMW Group zur Verfügung gestellte Antrieb, der bereits für die Dakar 2018 verwendet wurde. Das Turboladersystem allerdings ist komplett neu. Während der vorherige MINI JCW Rally den TwinPower Turbo (mit zwei Turboladern) nutzte, verwenden die Dakar-Fahrzeuge von 2019 das neueste BMW Turbo-System, das aus einem einzelnen Turbo mit variabler Einlassgeometrie besteht.

Zur Anpassung an das neue Turbosystem musste das Timing des Dieseleinspritzsystems überarbeitet werden, Abgasanlagen-Hersteller Akrapovič musste die Wettbewerbs-Abgasanlage neu gestalten. Die Kühler erhielten ein neues Layout und sind jetzt luftgekühlt statt zuvor wassergekühlt. Das Lufteinlasssystem und die Turbo-Aktuatoren (elektrisch) wurden ebenfalls angepasst. Der MINI JCW Rally verfügt nun über zwei Elektromotoren, die die beiden Kühlerlüfter antreiben. Diese ersetzen den zeitlich gesteuerten Visko-Riementrieblüfter. Die neuen Lüfter stammen direkt aus dem MINI John Cooper Works Buggy von 2018, nachdem sich das System dort im Rennbetrieb als verlässlich erwiesen hatte.

Eine weitere wichtige Änderung betrifft den Restriktor im Lufteinlass. Für die Dakar 2019 wurde eine Vergrößerung des Durchmessers um einen Millimeter erlaubt, von 38 auf jetzt 39 Millimeter. Zusammen mit dem neuen Turbosystem stieg die Leistung leicht an und ermöglicht eine geringfügig höhere Spitzengeschwindigkeit. Oder, wie Sven Quandt von X-raid sagt: “Bei Power und Höchstgeschwindigkeit lagen wir bei der letztjährigen Dakar zurück. Dieses Mal sollten wir mit den benzingetriebenen Fahrzeugen in etwa gleichauf liegen.”

Quelle: BMW Group PressClub

 


Veröffentlicht am: 06.01.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

Werbung

die beste deutsche ohne Einzahlung Casinos List

 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2019 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit