Startseite  

23.05.2019

 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Da hoppelt er

Ja wo hoppelt er denn?

(Helmut Harff / Chefredakteur) Ja wo hoppelt er denn? Ja, wohin hoppelt der Osterhase eigentlich? Eine Frage, die man bei einem Osterwasser trefflich diskutieren kann.

Doch bis es so weit ist, wünsche ich Ihnen noch ein schönes, genussvolles und gesegnetes Osterfest. So ein Osterfest kann man sich nur wünschen - Sonne satt und zum Teil schon sommerliche Temperaturen.

Ich hoffe, Sie konnten und können dieses Ostern genießen. Das Wetter lockt nach draußen. Die einen haben sicherlich ihren Wohnwagen, ihre Leinwandvilla wieder auf Vordermann gebracht. Andere wagten eine erste Fahrt mit dem Boot oder machten die erste Ausfahrt mit den Motorrad. Viele sattelten den Drahtesel und so manche ihr Pferd.

Die beste Frau der Welt und ich hatten wieder einmal die Qual der Wahl zwischen Rad fahren, den Garten genießen und eine Runde auf dem Golfplatz. Schlimm, dieser Feiertagsstress. Nein, Stress hatten wir nicht, aber eigentlich könnte Ostern noch einige Tage länger sein. Dann hätten wir sicherlich noch eine Paddeltour eingeplant und nicht nur im Garten gegrillt, sondern auch noch einen Abstecher in einen Biergarten oder in ein Eiscafé gemacht. Doch das wäre dann wirklich in Stress ausgeartet.

Ich finde das gerade am eigentlich höchsten christlichen Feiertag so schön: Im Gegensatz zu Weihnachten hält sich wohl bei den meisten der Stress in Grenzen. Das gilt umso mehr, wenn wie gerade das Wetter nach draußen lockt. Da braucht es keinen großen Braten, da reicht eine Wurst vom Grill. Auch der Geschenkewahn hält sich im Vergleich zu Weihnachten noch in Grenzen. Ja noch, denn der Handel frohlockt schon, denn es wird immer mehr (Un)sitte, auch zu Ostern Geschenke zu machen. Na, wer es braucht.

Eines ist aber zu Ostern leider noch nicht so Sitte wie zu Weihnachten: Der Besuch in der Kirche. Zumindest hier in Brandenburg sind zu Ostern die evangelischen Kirchen nicht gerade voll. Ich beobachtete heute dagegen sehr viele Autos vor den Kirchen der Zeugen Jehovas und der neuapostolischen Christen. Ich habe auch in den Zeitungen hier in Brandenburg viel von Osterbrunch, von Osterfeuer, von anderen Osterbräuchen, aber eigentlich nichts von Ostergottesdiensten gelesen. Das ist wohl weniger Schuld der Zeitungsleute, als der Kirche, deren Öffentlichkeitsarbeit zumindest im Osten des Landes wieder einmal zu wünschen übrig ließ.

Doch das soll die Freude über das Juchsen der kleinen und großen Kinder nicht trüben, die ein Osternest, einen gut versteckten Osterhasen gefunden haben. Toll, wie schnell auch gestandene Männer, die eigentlich über so einen Kinderkram erhaben sind, zu Kindern werden, wenn es darum geht, ihren Osterhasen zu finden. Ostern, da darf das Kind im Mann wieder einmal sein fröhliches Gesicht zeigen. Zum Dank darf er dann auch seine Qualitäten als Grillmeister beweisen.

Ostern, das ist die Auferstehung, die des Jesus von Nazareth, des Frühlings, des Kindes im Manne. Ostern, das ist Lebensfreude pur. Schön, dass wir das genießen können.

Foto: Pixabay

Frohe Ostern!

 


Veröffentlicht am: 22.04.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung


Werbung

die beste deutsche ohne Einzalung Casinos List

 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2019 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit