Startseite  

19.05.2019

 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Winke, winke

... an eine tolle Frau

Manchmal überrollen einen die Ereignisse und das ist nicht immer gut. Gestern sah ich im Fernsehen noch einen Bericht über die Weltumrundung mit einem Oldtimer. Unterwegs war die damals 78 Jahre alte Berliner Unternehmerin und Rallyefahrerin Heidi Hetzer. Sie stellte in dem Beitrag fest, dass Winken das internationalste Zeichen überhaupt ist.

Diese Aussage hatte mich sofort fasziniert, so dass ich mir vornahm, das zu meinem heutigen Kommentarthema zu machen. Doch als ich heute Nachrichten hörte, musste ich hören, dass Heidi Hetzer, die ich auch häufiger getroffen habe, zum letzten Mal winke, winke gemacht hat. Ja die Powerfrau ist mit 81 Jahren gestorben. Sie sprach in dem gestrigen Fernsehbericht auch über ihr Ende. Ihr Wunsch war, ganz einfach einzuschlafen. Ob ihr das beschieden war? Wie die Nachrichten melden, ging wohl alles ganz schnell. Ich würde ihr das auf jeden Fall gewünscht haben.

Noch ein Satz ist mir in Erinnerung geblieben: „Jeder Tag ist ein Geschenk“. Ja, wer so lebt, wer von sich mit fast 80 sagt: „Ausruhen kann ich, wenn ich alt bin“, der hat sein Leben in vollen Zügen oder im Fall von Heidi Hetzer in schnellen oder zum Schluss in sehr alten Autos gelebt. Da kann ich dann nur winke, winke machen und hoffen, dass man an ihren Grab nicht traurig ist und auf sie einen Schnaps trinkt. Genau das hat sich die ehemalige Opel-Händlerin gewünscht.

Es ist komisch, wenn ein Mensch stirbt, den man kannte, den man bewunderte, der einen faszinierte, dann kann man das Gefühl der Traurigkeit nicht unterdrücken. Irgendwie hat die Autonärrin es bei mir geschafft, dass mein winke, winke eigentlich ganz fröhlich ausfällt. Da  hat eine Frau ein Leben, ihr Leben gelebt, nichts ausgelassen, sich sehr viele Wünsche erfüllt. Da sagt ein Frau winke, winke, die sich um Konventionen nie gestört hat,  die Benzin im Blut und Hummeln im Hintern hatte. Sie hat – unterwegs über den Globus mit ihren „Hudo" - einem 80 Jahre alten Hudson Greater Eight (Foto) – nicht verstanden, wie man mit fast 80, also in so jungen Jahren, das Leben auf dem Sofa an sich vorbeiziehen lassen kann.

Für mich ist Heidi Hetzer, für mich sind Menschen, die immer mit Optimismus und voller Pläne – die sie dann auch umsetzten – durch das Leben gehen, denen Geld immer nur Mittel zum Zweck ist, die sich nehmen was sich ihnen bietet, die dabei aber immer mit beiden Beinen auf der Erde blieben, die größten Vorbilder überhaupt.

Wie gesagt, heute wollte ich eigentlich darüber nachdenken, warum Winken eines der wenigen wirklich internationalen Symbolen ist – und dazu wohl das friedfertigste überhaupt. Nun bleibt nur Heidi Hetzer ein fröhliches winke, winke hinterher zu schicken.

So, nun werde ich mit einer Powerfrau – der besten Frau der Welt – erst einmal frühstücken.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 24.04.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung


Werbung

die beste deutsche ohne Einzalung Casinos List

 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2019 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit