Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Rubiolo Chianti Classico 2017

Überraschender Jahrgang für das Weingut Gagliole der Familie Bär

Die Weingärten von Gagliole, die auf den alten Terrassen von Castellina und in der Conca d'Oro von Panzano im Chianti liegen, haben sich eine gewisse Magie bewahrt. Das spürten Thomas und Monika Bär, ein Schweizer Ehepaar und seit fast dreißig Jahren auch im Chianti beheimatet, die nach ihrer ersten Begegnung mit dieser Magie nicht mehr ohne diese leben wollten.

Der Rubiolo ist eine bemerkenswerte Mischung aus den Trauben der beiden Besitzungen. Seine unverwechselbare Eleganz schenkt ihm Castellina, während Komplexität und Struktur ihren Ursprung in Panzano haben. Dieses Phänomen bestätigt der Rubiolo auch in einem agronomisch so komplexen Jahr wie 2017.

Das Team von Gagliole reagierte auf den Wassermangel, der sowohl im Frühjahr als auch in diesem besonders heißen Sommer zu verzeichnen war, und vermied so weit wie möglich jede Art von Stress für die Pflanzen. Zum Beispiel wurde kein Spitzenschnitt vorgenommen und im Sommer entschied man sich dafür, auszudünnen, um die geringen Mengen des kostbaren Wassers nicht zu vergeuden und zu konzentrieren. Der Trend des Jahres erfuhr im September eine deutliche Umkehr, als die Ernte durch zahlreiche Regenfälle bis Ende September, teilweise sogar bis Anfang Oktober, aufgeschoben werden musste.

Nur die besten Trauben kamen in den Keller. Nach 15-tägiger Gärung und Mazeration in Edelstahl reiften 70% des Weins in Eichenholz, darunter Barriques der zweiten und dritten Passage und größeren Fässern aus slawonischer Eiche und die restlichen 30% in Stahlbottichen. Abschließend ruhte der Wein drei Monate auf der Flasche in klimatisierter Umgebung, bevor er auf den Tisch von Weinliebhabern auf der ganzen Welt kam.

Der Rubiolo 2017, ein reinsortiger Sangiovese, besticht als angenehmer und sofort trinkbarer Wein mit dominanter Frische, als hätte der September den Charakter des Weins noch stärker beeinflusst als die heißen Sommermonate. Die Noten von Kirsche, Erdbeere, Waldbeere und seine typische Gewürznote öffnen sich sanft im Glas mit einer sofort genießbaren Ausgewogenheit. Nach weiteren drei bis fünf Jahren wird die Harmonie seines Aromenbouquets voll zum Ausdruck kommen.

Gagliole produzierte 47.000 Flaschen (0,75 l) seines Chianti Classico DOCG Rubiolo 2017.

 


Veröffentlicht am: 22.07.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.