Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Auflauf mit Rosenkohl, Kartoffeln & Speck

So schmeckt der Herbst



Auf der Suche nach einem leckeren Herbst-Gericht? Bei dem einfach alle Zutaten in die Auflaufform kommen und dann ab damit ins Rohr?

Bitte sehr, euch allen kann geholfen werden! Mit diesem absolut wunderbaren Auflauf. Ehrlich, schnell und lecker. Also lasst uns ein paar Worte darüber verlieren.

Die Zutaten
An Nummer eins steht hier der Rosenkohl. Obwohl natürlich auch jede Menge Kartoffeln mit von der Partie sind. Aber erstmal zum Rosenkohl, der vorrangig im Herbst und Winter verfügbar ist. Dieser muss lediglich von den äußeren, vielleicht nicht so schönen, Blättern befreit werden. Und sodann folgt ein kleiner Kreuzschnitt auf der Strunkseite. Hintergrund: Am Strunk ist der Rosenkohl besonders fest und mit dem Schnitt verhilft man dem Kohl zu einem gleichmäßigen Garen. Die Kartoffeln werden dünn geschnitten. Nicht dicker als einen halben Zentimeter. Und sodann in die Auflaufform geschichtet. Ähnlich wie bei einem Kartoffelgratin. Den Rosenkohl und alle weiteren Zutaten drüber verteilen - das war's schon!

Die Soße
Ohne ein wenig Soße würde dieser Auflauf eine echt langweilige Nummer. Oder sagen wir: eine trockene Angelegenheit. Die Sauce bei diesem Auflauf ist eine sehr einfache Sache. Wir verwenden nur Sahne, die wir noch etwas würzen. Und während dem Garprozess geben Rosenkohl, Speck und Kartoffeln ihre Aromen an diese einfache Sahnesoße ab. Das Ergebnis: es zergeht auf der Zunge!

Der Käse zum Überbacken
Im vorliegenden Rezept wurde Appenzeller Käse verwendet. Wer möchte darf auch mit Mozzarella, Emmentaler oder Gouda experimentieren. Da kann man wirklich nichts falsch, sondern nur alles richtig machen. Dieser Rosenkohlauflauf hat nämlich eine Gelinggarantie!

Weitere Ideen zu Abwandlungen
Dieser Auflauf ist auf alle Fälle ausbaufähig. So lässt man einfach den Speck weg und hat eine sehr feine vegetarische Variante. Wem zu wenig Fleisch enthalten ist: Es spricht nichts dagegen eine Bratwurst in Scheiben zu schneiden und diese auch noch im Auflauf zu platzieren. Und für allen denen noch zu wenig Gemüse auf dem Tisch steht: während der Auflauf im Ofen schwitzt ist immer schnell ein feiner Feldsalat oder Bohnensalat hergerichtet.

Zutaten
750 g Rosenkohl
600 g Kartoffeln (mehlig kochend)
800 ml Sahne
150 g Speck
0,5 TL Muskat
0,5 TL Kümmel
150 g Appenzeller Käse
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 Bund Petersilie
1 EL Butter

Zubereitung
Nach dem Putzen den Rosenkohl auf der Strunkseite mit einem Messer kreuzförmig einschneiden. Die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Den Speck in kleine Würfelchen schneiden. Den Käse reiben und sodann die Auflaufform mit der Butter auspinseln. Nun die Kartoffeln in die Form schichten und den Rosenkohl darauf platzieren. Mit Speck undKümmel bestreuen. Die Sahne mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen und dann über den Rosenkohl sowie die geschichteten Kartoffeln gießen. Dabei sollte der Rosenkohl anschließend mindestens zur Hälfte mit der Sahne bedeckt sein.

Zum Schluss noch mit geriebenem Käse bestreuen und für etwa eine Stunde (160 Grad) in den vorgeheizten Grill auf indirekte Hitze platzieren. Alternativ bei 160 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen garen.

Vor dem Servieren die die Petersilie fein hacken und den Auflauf damit garnieren.



Anja Auer betreibt mit "Die Frau am Grill" den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten ihrer Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen.

Weitere Rezepte finden sie auf Anja Auers Blog und ihrem YouTube-Kanal.

Foto: Matthias Würfl

 


Veröffentlicht am: 25.11.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.