Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Lächeln hilft

… gerade in diesen Zeiten

Es gibt nicht wirklich viele Gründe, in diesen Zeiten zu lachen. Zumindest gilt das für immer mehr Menschen. Kommt da der Tag des Lachens, der 1. April, nicht gerade recht?

Eigentlich ist der 1. April schon an sich etwas zu lachen. Warum? Erstmals überliefert ist die Redensart „in den April schicken“ aus Bayern. Nein, dafür kann man weder Horst Seehofer noch Markus Söder verantwortlich machen. Beide haben schlicht 1618 noch nicht gelebt, aber genau in diesem Jahr tauchte eben der Begriff erstmals in Deutschland auf.

Doch wie ist das eigentlich mit dem 1. April? Wikipedia verrät: Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch, seine Mitmenschen am 1. April durch erfundene oder verfälschte, meist spektakuläre oder fantastische Geschichten, Erzählungen oder Informationen in die Irre zu führen („hereinlegen“) und so „zum Narren zu halten“. Als Auflösung des Schwindels dient zumeist der Ruf „April, April“. Die Tradition des Aprilscherzes gibt es in den meisten europäischen Ländern sowie in Nordamerika.

Nun muss man schon unterscheiden, was eine fantastische Geschichte und was Fakenews sind. Es ist sicherlich auch kein guter Aprilscherz jemand anzuhusten oder an der Supermarktkasse zu rufen „Bitte durchlasssen, ich habe Corona“ und danach zu verkünden „April, April“. Viele habe ja leider viel Zeit, Zeit, in der man sich auch einen wirklich humorvollen und nicht verletzenden Aprilscherz ausdenken kann.

Doch nicht nur heute sollte man dafür sorgen, dass man jeden Tag etwas zu lachen hat. Lachen wird niemanden vor einer Corona-Ansteckung noch vor einer anderen Krankheit schützen. Doch wer den Humor, wer das Lachen nicht verlernt, der kommt immer etwas leichter durch das wohl noch lange eingeschränke Leben. Man kann Frust gut mit einem Lächeln entgegenwirken. Wo man das Lachen nicht verlernt, hat Streit und Ärger es deutlich schwerer, als bei griesgrämigen Zeitgenossen.

Da passt es sehr gut, dass der 1. April mitten in die Krise fällt. Wer lange nicht mehr gelacht hat, sollte damit heute beginnen und auch nicht damit aufhören, wenn das Leben wieder in normalen Bahnen verläuft – wann immer das auch sein wird.

Die Beste Frau der Welt und ich finden jeden Tag mindestens ein Grund, zu lächeln, zu lachen. Das beginnt spätestens beim Frühstück.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück und Gesundheit.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Irene, Irina, Hugo

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 01.04.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.