Startseite  

07.08.2020

 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Wie leer gefegt

… ist mein Kalender

Es gibt einen großen Verlierer der Corona-Krise und das sind meine Kalender – die aus Papier und die digitalen. Für die nächsten Wochen und Monate gibt es keinen Eintrag. Ich werde nirgendwo hinfahren, mit niemandem reden, es gibt immer weniger News, zumindest was mein Lieblingsthema – den Genuss  betrifft.

Nun kann man das ja durchaus positiv sehen. Kein Terminstress, keine Fahrerei, keine Schlemmerei, kein unkontrollierter Alkoholkonsum, keine Berge von Papier oder zumindest viele Sticks. In der heutigen Zeit kann man ja alles online erledigen. Wie wir gerade erleben, muss man sich ja nicht treffen, sich nicht in die Augen sehen, keine Mimik seines Gegenübers deuten. Man nutzt einfach die technischen Möglichkeiten und fertig.

Doch ist das so einfach? Sind online verschickte Unterlagen ein wirklicher Ersatz für eine Präsentation? Ersetzt ein Gespräch via Skype, eine WhatsApp den direkten Austausch, ist eine Videokonferenz das Gleiche wie ein Treffen von Menschen aus Fleisch und Blut? Viele wollen uns das schon lange und vor allem jetzt weiß machen, doch ich sehe das ganz anders. Ich halte auch einen Mailaustausch für deutlich schlechter als ein Telefonat. Doch beides ersetzt eben nicht die persönliche Begegnung.

Noch „lustiger“ wird es, wenn die Aussetzung sehr vieler persönlicher Freiheiten dazu führt, dass man zu virtuellen Verkostungen von Wein, Bier oder Grillgerichten eingeladen wird. Toll ist auch, wenn man in diesen Zeiten ein Fahrrad testen soll. Gleiches gilt für Testberichte, die man erhält und in denen Kollegen gerade neu auf den Markt gekommene Autos auf Herz und Nieren getestet haben wollen.

Mal ehrlich, wer wird sich mit einer virtuellen Testfahrt eines Gebrauchtwagens, mit der virtuellen Besichtigung einer Wohnung zufrieden geben? Irgendwie erinnert mich das an die Werbung eines Partnersuchprogramms. Da heißt es, dass sich alle 11 Minuten einer darüber verliebt. Doch verlieben sich so auch zwei Menschen ineinander – das gilt als bewährtes Konzept – mal so im Internet?

Online geht vieles, viel mehr geht augenscheinlich eine ganze Weile, doch wir sind nun mal Wesen, deren Erfolgsmodell unter anderem darin besteht, sich zu begegnen, direkt zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten, sich zu streiten, sich zu einigen oder eben auch nicht. Streit in Zeiten des  Hausarrestes? Da bleiben nur sehr wenige Partner.

Wir dürfen uns unser Leben, das zu weiten Teilen ein kommunikatives Leben ist, nicht nehmen lassen, nicht von einem Virus, nicht von Virologen oder Politikern. Ich sehe nämlich die Gefahr, dass ich meinen Kalender auf längere Zeit einmotten kann.

Es wird dringend Zeit, dass in meinem Kalender  mehr als jeden Morgen um 9 Uhr steht: Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück und weiter viel Gesundheit

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Adrian, Julian, Alice

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 09.04.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

Werbung

Bonuses ohne Einzahlung von onlinecasinohex.de

 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2020 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit