Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wiener Masken mit Stil

Wiener DesignerInnen produzieren als Alternative nun stylischen Mund-Nasen-Schutz

Wiener DesignerInnen arbeiten derzeit an ungewohnten Modellen: Neben Kleidern, Hosen und Röcken werden Gesichtsmasken geschneidert – eine Reaktion auf die aktuelle Corona-Krise.

Das Betreten von Geschäften, Märkten und öffentlichen Verkehrsmitteln ist in Wien (und Österreich) nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Das kann eine Einmal-Maske sein, ein Schal oder ein Tuch, aber auch ein schickes Stoffteil, wie es nun mehrere Wiener DesignerInnen fertigen.

Bei diesem Mund-Nasen-Schutz (MNS) aus Stoff handelt es sich nicht um medizinische Atemschutzmasken, die den Träger selbst vor einer Infektion schützen. Der MNS hingegen soll das Risiko einer Erregerübertragung auf andere Personen reduzieren helfen, was eine solidarische Geste ist: Mein Schutz schützt dich, dein Schutz schützt mich. MNS aus Stoff trägt auch zur Müllreduzierung bei, denn er kann bei 60 Grad gewaschen und wiederverwendet werden.

Der Samstag Shop verkauft nun neben international erfolgreichen jungen österreichischen Designern wie superated oder House of the very Island‘s selbstgefertigte MNS aus cool bedruckten Baumwollstoffen. Ferrari Zöchling, das 2013 gegründete Label der jungen Modedesignerin Romana Zöchling, hat „protect others wear masks“ aus doppellagiger Baumwolle im Programm. Die Wiener Hutmanufaktur Mühlbauer widmet sich in Corona-Zeiten auch der Bedeckung von Mund und Nase und stellt schicke Masken aus weichem Baumwollstoff in mehreren Farben her.

Die Wiener Modedesignerin Michel Mayer, Spezialistin für raffinierte Schnitte, hat einen MNS in Netzoptik kreiert. Bei der NMS-Produktion dabei sind unter anderem auch das Label Wendy Jim, das seit den 1990er-Jahren ein internationales Aushängeschild der Wiener Modeszene ist, Callisti, Said the Fox, Juergen Christian Hoerl, Urban Tool und viele mehr.

Die Wiener Modedesignerin Brigitte Huber fertigt MNS für einen ganz besonderen Zweck. Sie ist die Urenkelin von Gustav Klimt und will damit die Klimt-Villa finanziell unterstützen, die das letzte Atelier des berühmten Jugendstil-Malers beherbergt. Die Klimt-Villa im 13. Bezirk erhält nach eigenen Angaben keine finanzielle Unterstützung aus öffentlicher Hand und ist von der behördlichen Schließung Mitte März 2020, die die Ausbreitung des COVID-19-Virus eindämmen soll, besonders hart getroffen. Die „Klimt-Masken“ bestehen aus einem Baumwoll-Leinen-Material, sind im Blau des Malerkittels von Gustav Klimt gehalten und mit einem zarten Jugendstil-Ornament von Hand bestickt. Sie können auf der Website der Klimt-Villa bestellt werden.

Samstag Shop
Margaretenstraße 46
1040 Wien

Ferrari Zöchling
Kirchengasse 27
1070 Wien

Mühlbauer
Seilergasse 10
1010 Wien

Michel Mayer
Singerstraße 7
1010 Wien

Wendy Jim

Said the Fox

Callisti
Weihburggasse 20
1010 Wien

JCH Juergen Christian Hoerl, Store und Maßatelier
Opernring 23
1010 Wien

Urban Tool
Reindorfgasse 29
1150 Wien

Klimt-Villa
Feldmühlgasse 11
1130 Wien

Fotos:
© Superated, © saidthefox.at, © JCH, © Urban Tool

 


Veröffentlicht am: 30.04.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.