Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Des Königs neue Kleider

Breuers Klubsessel D4 im used Denim look

Wenige Teile überstehen schnelllebige Modetrends so nachhaltig wie Jeans – seit über 150 Jahren ist die Hose Kult. 1873 von Levi Strauss zum Patent angemeldet, wurde sie in Indigo zur Ikone und passt schon deshalb zum ikonenhaften D4 von Marcel Breuer aus dem Jahr 1926/27.

Alles weglassen, was unnötig ist - der zusammenklappbare Stahlrohr-Klubsessel wurde in Breuers erstem Stahlrohrkatalog als „besonders geeignet“ für Terrassen, Sommerhäuser, Gärten und Gartencafés bezeichnet. An ihm wird die Moderne greifbar: die Konstruktion ist ablesbar, die Materialien perfekt aufeinander abgestimmt.

Eine Perfektion, die die Künstlerin Kerstin Bruchhäuser bereits zum Bauhaus-Jubiläum faszinierte. Im vergangenen Jahr kleidete sie den D4 in der Patchwork-Technik koreanischer Pojagi ein und setzte ihm damit ein neues Denkmal. Nun kombiniert sie ihn mit einem Outfit, das Legenden webt: used Denim in Pojagi-Technik.  Entstanden ist ein klares Statement, das Kerstin Bruchhäuser so umreißt: „Durch die verantwortungsvoll produzierte Neuinterpretation des klassischen Faltsessels von Marcel Breuer zeigen wir, wie einzigartig nachhaltiges Design sein kann.“

Jedes ihrer zehn Unikate sieht – je nach Farben und Waschungen - anders aus. Die hellen und dunklen Blautöne erzählen ihre eigenen Geschichten. Ob von James Dean im Film „… denn sie wissen nicht, was sie tun“ , Gedanken an den blauen Planeten, die Kunstbewegung Blauer Reiter, die blaue Blume der Romantik, das monochrome Ultramarinblau von Yves Klein ... dazu Größen wie Elvis Presley oder Marilyn Monroe in Jeans.

„Die Möglichkeiten von Assoziationen, Farbspielen und Mustern sind grenzenlos“, so Kerstin Bruchhäuser. „Künstlerisch ergibt sich immer wieder ein anderer Ansatz - und die Verbindung zu Marcel Breuers Stahlrohrgestell sieht sensationell lässig aus.“

Ein Sessel - eine limitierte Serie von 10 Unikaten zum Preis von je 3.450 Euro, um tief Luft zu holen - und sich danach im Himmelblau seiner Legenden einfach forttragen zu lassen.

Foto: HGEsch

 


Veröffentlicht am: 23.06.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.