Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Backe, backe Kuchen

… oder in der Küche riecht es lecker

Wenn etwas zur Adventszeit gehört, dann ist es eine Küche, die einerseits im Chaos versinkt, aus der es andererseits so verführerisch wie sonst wohl nie riecht. Das ist nun ganz sicher nicht nur bei mir so, denn Adventszeit ist Backzeit.

Das Motto lautet „Backe, backe Kuchen“ – ganz nach dem Motto des Liedes, das eines der ersten war, das wir gelernt haben und bei dem wir schon sehr früh in unsere kleinen Hände geklatscht haben. Toll, wenn wir unsere Fingerchen dann mal in den süßen Teig stecken durften. Später war dann das Helfen und vor allem das Ausschlecken der Backschüssel fast genau so schön, wie all die Plätzchen, Lebkuchen und Stollen, die da entstanden sind. Ohne unsere Hilfe, so wurde zumindest mir versichert, wäre das nie gelungen. Ich lernte schon damals viel mit den Augen. Und wir sangen von der Heimlichkeit in der Weihnachtszeit. In dem Lied heißt es:

So viel Heimlichkeit, in der Weihnachtszeit!
In der Küche riecht es lecker,
ähnlich wie beim Zuckerbäcker.
So viel Heimlichkeit,
in der Weihnachtszeit!


Nur gut, dass wenigstens die Weihnachtsbäckerei keine Geheimwissenschaft war. Wie sonst würde ich heute so gern gerade jetzt in der Küche stehen. Ob mich Rolf Zuckowski vor Augen hatte, als er sein bekanntestes Weihnachtslied dichtetet, in dem es heißt:

In der Weihnachtsbäckerei
Gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
Macht so mancher Knilch
Eine riesengroße Kleckerei


Nö, das glaube ich nicht, denn ich bin kein Küchenchaot. Beim Backen bleibt immer viel Zeit, um das Chaos zumindest in engen Grenzen zu halten. Mal aufräumen, mal abwaschen, mal alles sauber machen, das gehört für einen Superbäcker – ja, ich rede von mir – einfach dazu.

Backen, das ist für mich eine der schönsten Weihnachtsvorbereitungen, wobei vieles zu Weihnachten längst aufgegessen ist. Doch das ist alles andere als ein Problem. Da backe ich einfach noch einmal und noch einmal. Was da so alles aus dem Ofen kommt? Stollen, Plätzchen, Lebkuchen, Vanillekipferl, Makronen und dieses Jahr das erste mal Südtiroler Zelten. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. Es ist ja nicht schlimm, wenn das bis zum Februar reicht.

Zum Frühstück mit der Besten Frau der Welt gibt es höchstens selbst gebackenes Brot – ansonsten eher viel Obst. Vitamine sind schließlich wichtig.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Adventsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ambros, Farah, Benedikte

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 07.12.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.