Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wenn das Auto Verstecken spielt, ist das Smartphone gefragt

80 Prozent der Autofahrer suchen gelegentlich nach ihrem Fahrzeug – Großteil wünscht sich Ortung per App

Wo steht mein Auto? Diese Frage hat sich fast jeder schon mal gestellt, ob auf einem großen unübersichtlichen Parkplatz, nach dem Sightseeing in einer fremden Stadt oder bei wechselnden Abstellplätzen im eigenen Wohnviertel.

Das belegt eine neue repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag von Kia, für die im Dezember 1.000 Autofahrerinnen und -fahrer aus ganz Deutschland online befragt wurden.

80 Prozent der Teilnehmer gaben an, schon mindestens einmal nach ihrem Auto gesucht zu haben. Dabei dauerte die Suche in den meisten Fällen fünf bis zehn Minuten (bei 42 Prozent, bei 20 Prozent länger, bei 38 Prozent kürzer). Und das Vergessen des Abstellplatzes ist kein Phänomen, das mit dem Alter zunimmt. Im Gegenteil: Von den 18- bis 39-Jährigen mussten sogar 89 Prozent schon nach ihrem Fahrzeug Ausschau halten. Unterstützung in diesem Versteckspiel erhoffen sich mehr als zwei Drittel aller Befragten vom Smartphone: 60 Prozent würden gern eine App zum Finden ihres Fahrzeugs nutzen, 8 Prozent tun es bereits.

Neben der Relevanz von Ortungs-Apps hat die von Kia beauftragte Studie auch ganz allgemein den Stand bei der Vernetzung von Smartphone und Auto untersucht. Ein entscheidender erster Schritt ist dabei die Verbindung des Handys mit dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs. Ein Drittel der Befragten (33 Prozent) macht von einer solchen Smartphone-Schnittstelle im Auto bereits Gebrauch, bei den 18- bis 39-Jährigen schon jeder Zweite (49 Prozent). Andererseits gab fast die Hälfte aller Befragten (48 Prozent) an, ihr Fahrzeug sei dazu technisch gar nicht in der Lage. Die hohe Bereitschaft zur Nutzung fahrzeugbezogener Apps ist vor dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklung nicht verwunderlich. Denn es gibt nur noch sehr wenige Menschen, die ihr Handy ausschließlich zum Telefonieren verwenden. Laut der Studie nutzen 92 Prozent aller Befragten regelmäßig Apps, von den 18- bis 39-Jährigen sogar 98 Prozent.

Kia-Neuwagen zu 95 Prozent mit Smartphone-Schnittstelle, 89 Prozent mit Navigation

Das Interesse an den Komfortfunktionen, die durch die Vernetzung von Smartphone und Auto möglich werden, schlägt sich auch in der Fahrzeugausstattung nieder. Bei Kia zum Beispiel besaßen 2020 schon rund 95 Prozent der in Deutschland verkauften Neuwagen ein Infotainmentsystem mit Touchscreen und Smartphone-Schnittstelle. Neun von zehn Kia-Kunden (89 Prozent) entschieden sich sogar für Ausführungen mit einem Kartennavigationssystem, das bei der Marke serienmäßig über die Online-Dienste UVO Connect mit dem Service Kia Live und der Kia UVO-App verfügt. Kia Live ruft Daten über eine eigene SIM-Karte ab und bietet unter anderem eine hochpräzise, cloud-basierte Online-Navigation.

Mit der UVO-App lassen sich Daten vom und zum Fahrzeug übertragen und zum Beispiel geplante Routen an das Navigationssystem schicken, der Standort des Fahrzeugs ermitteln, die Türen ver- und entriegeln, das Laden der Batterie bei den elektrifizierten Modellen der Marke steuern, per Smartphone die Navigation auf der „letzten Meile“ bis zur Zieladresse fortsetzen und persönliche Fahrzeugeinstellungen inklusive Navigations-, Radio- und Bluetooth-Präferenzen in der Cloud sichern und jederzeit abrufen. UVO Connect kann ab der Erstzulassung sieben Jahre lange kostenfrei genutzt werden und ist beim Verkauf des Fahrzeugs auf einen neuen Halter übertragbar.

 


Veröffentlicht am: 19.02.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.