Startseite  
   

23.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Kein Interesse Recht zu haben

... eine interessante Lebensmaxime

Gestern hörte ich von einem Mann – ich glaube es war ein Philosoph – im Radio einen sehr bemerkenswerten Satz. Der lautete: „Ich habe kein Interesse Recht zu haben“. So einen Satz muss man erst einmal sagen und dann auch noch ernst meinen.

Kein Interesse daran Recht zu haben – will ich das? Was sagt das eigentlich genau? Der Mann sagt ja nicht, dass er nicht Recht hat. Er sagt lediglich, dass er kein Interesse hat, Recht zu haben. Er sagt, dass ihm es nicht wichtig ist immer und überall für sein Recht zu streiten, das mit Vehemenz durchzusetzen. Bleibt die Frage, ob ich das will. Klar, kommt mir zuerst ein glasklares ja in den Sinn. Doch wenn ich ehrlich bin, ist es eben nicht so. Wenn ich der Ansicht bin im Recht zu sein, unterstreiche ich das auch.

Doch was ist, wenn man kein Interesse daran hat Recht zu haben? Wenn man nicht immer und überall darauf beharrt? Was, wenn man sich nicht immer und überall darüber streitet, wer nun Recht hat? Was, wenn man nicht um jeden Preis um sein Recht kämpft, wenn es nicht um wirklich essenzielle Probleme geht? Man geht wesentlich entspannter durch das Leben. Die Gefahr einen Herzinfarkt oder ein Magengeschwür zu bekommen ist deutlich reduziert. Man kann wohl auch auf eine Rechtsschutzversicherung verzichten. Ja, vielleicht wird man als Weichei angesehen – doch das finde ich deutlich weniger schlimm, als der Streithammel der Nation zu sein.

Ich habe kein Interesse Recht zu haben – das ist ein interessantes Lebensmotto. Das ist ein Motto, das ich mir gern zu Eigen machen möchte. Doch ich finde, das ist nicht nur ein Motto für jedem Menschen, sondern auch für Familien, für Unternehmen, für Behörden und auch oder vor allem für Staaten. Man stelle sich mal vor, wie viel Ärger, wie viel Manpower, wie viel Geld, aber auch wie viel Leid und Zerstörung uns allen erspart bliebe, wenn niemand daran Interesse hat Recht zu haben.

Ist es nun wirklich so schwer, diese Maxime auch zu leben? Kann das Ego so groß sein, dass man einfach kein Interesse daran zeigen kann immer und überall Recht zu haben? Ja, ich glaube, das Ego, das Selbstbewusstsein muss – positiv gemeint – schon groß sein, um einfach sagen zu können, dass man einfach kein Interesse hat Recht zu haben.

Ob die Beste Frau der Welt und ich unbewusst danach leben, ob unsere Glücksformel genau die Abwesenheit von Rechthaberei ist? Das werde ich sie mal beim Frühstück fragen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Helene, Consuela

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 26.04.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.