Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Gott hilf

… doch warum gerade uns

Gestern schrieb ich hier über den Heiligen Geist und damit über Gott. Wie nicht anders zu erwarten, versuchten mich einige Menschen per Mail und am Telefon davon zu überzeugen, dass Gott für jeden einzelnen von uns da ist. Gott ist für uns da? Was haben wir eigentlich für ein Bild von Gott?

Gott hat nach der Überlieferung, die von Menschen geschrieben wurde, in sechs Tagen Himmel und Erde gemacht. Er hat also all das gemacht, was wir kennen und sicherlich noch viel mehr. Das kann man glauben oder daran, dass beim Urknall etwas geknallt haben soll, von dem keiner sagen kann, was es war und was es zum Knallen gebracht hat. Also Gott, also eine göttliche Kraft, die da ganz allein irgendwo war, wo bis dahin nichts war. Das ist auch nur schwer vorstellbar. Da war wohl nur Geist, der sich irgendwann materialisiert hat. Da war also sicherlich kein alter Mann mit weißem Bart, der an seiner Modelleisenbahn, sprich an der uns sichtbaren Welt bastelte.

Dieser zu Materie gewordene Geist schuf also eine für uns gar nicht fassbare Zahl von Gebilden im Weltall, dessen Dimensionen wir auch noch gar nicht abschätzen können. Er schuf eine irre Zahl von Sonnen, Planeten und anderen Himmelskörpern. Dann machte er auf unserem Planeten Wasser und das Land und alles, was da existierte und existiert, er machte Adam und Eva und auch den Baum der Erkenntnis. Wer sind wir eigentlich, dass wir nun glauben, dass er das nur auf unserem Staubkorn im All tat? Spricht nicht vieles dafür, dass Gott so an sehr vielen Stellen tätig war?

Doch wenn Gott sich nicht nur auf unsere Erde kapriziert hat, warum sollte er bis heute gerade auf uns ein besonderen Blick haben? Adam und Eva haben vom Baum der Erkenntnis gegessen und konnten so allein ihr Schicksal in die Hand nehmen. Wozu brauchten die noch Gott? Schön, vielleicht hat er hier und da noch mal eingegriffen, aber auch das sind nur Überlieferungen von Menschen. Fluten, zerstörte Städte, merkwürdige Rettungen, das Opfer von Kindern – all das kennen wir bis heute und längst nicht immer glaubt man, dass Gott die Hand im Spiel hat.

Ich meine, es ist die höchste Form der menschlichen Überheblichkeit zu glauben, dass Gott, der Schöpfer von allem und alles gerade uns permanet im Blick hat. Warum sollen wir so wichtig sein, dass Geist gewordene Materie das tut? Was soll an uns so wichtig sein, dass wir unter ständiger Beobachtung von Gott stehen? Gefährden wir seinen großen Plan, sein großes Werk? Ja, wir sind so borniert, so überheblich, dass wir wahrscheinlich glauben, dass wir eine so exponierte Stelle in Gottes Werk haben. Ob uns da nicht viel, viel mehr Bescheidenheit gut zu Gesicht stehen würde? Vielleicht hätten Adam und Eva ruhig etwas mehr vom Baum der Erkenntnis essen sollen. Dann wären die Dinge für uns heute um einiges klarer.

Klar ist jetzt für mich, dass ich das Frühstück für die Beste Frau der Welt und mich mache – und das ganz ohne Gottes Hilfe.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Pfingst-Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Dagmar, Esther

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 24.05.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.