Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ab in die Berge

... aber bitte ohne Heli-Einsatz



Heute muss sich mich schon wieder von den Tiroler Bergen hier in Seefeld verabschieden. Ein letzter Blick von meinem Hotelbalkon im "Hotel Klosterbräu" ist schon recht wehmütig.

Und doch, ich war, nein wir waren wieder einmal in den Bergen. Wir, dazu gehört die Beste Frau der Welt, die schon seit Jahrzehnten von Hütte zu Hütte wandert. Doch irgendwie scheinen die Berge höher und die Wege steiler geworden zu sein. Ja, es fällt schon schwerer, das wandern so auf über 2.000 Meter.

Was tun? Auf die Berge, auf die Alpen verzichten? Nein, das kommt nicht in Frage. Doch was dann? Ganz einfach, seine Leistungsgrenzen richtig einschätzen. Es muss nicht unbedingt ein Dreitausender sein, zumal es den hier um Seefeld ohnehin nicht gibt. Man muss auch nicht jeden überholen wollen, man kann so manche Bank am Wegesrand für eine Rast nutzen und den tollen Blick auf die anderen Berge und das Tal geniessen. Und, die Menschen in den Bergen haben nicht umsonst Seil- und andere Bahnen gebaut. Wobei, umsonst ist das nun auch wieder nicht für uns Bergliebhaber.

Und eines war und bleibt wichtig - die richtige Ausrüstung. Wer da spart, spart am falschen Ende, gefährdet auch seine Gesundheit. Wer meint, mit Turnschuhen oder anderem unpassenden Schuhwerk in die Berge gehen zu können, der kann sich schon mal erkundigen, wie teuer so der Einsatz eines Rettungshubschraubers kommt.

Ja, und die aktuelle Erfahrung lehrt auch, dass ein Kurztripp in die Berge nicht die richtige Lösung ist. Mal schnell hinfahren und ab geht es, dass ist etwas für erfahrene Bergfreaks, nichts für Urlaubsbergbegeher. Wir brauchen dafür einfach etwas mehr Zeit zum Gewöhnen an die Höhe und die Anstrengungen. Deshalb lieber zwei drei Tage mehr buchen, So kann man auch all die Annehmlichkeiten, die beispielsweise das "Hotel Klosterbräu" bietet, nutzen.

Hier gibt es übrigens sogar Freibier, allerdings nicht zum Frühstück, das die Beste Frau der Welt und ich jetzt noch einmal genießen dürfen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Johannes d.T., Reingard

Foto: Eigen

 


Veröffentlicht am: 24.06.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.