Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Die totale Abhängigkeit

Wir sollten wieder umdenken …

Wenn wir von Abhängigkeiten reden, so denken wir an Drogen, an andere Süchte. Doch mit Verlaub, das sind Peanuts. In einem hier erschienenen Kommentar fragte ein Kollege, was in den Hochwasser-Katastrophengebieten passiert wäre, wenn alle Fahrzeuge elektrisch angetrieben würden?

Die Frage ist ziemlich einfach zu beantworten: Einige Stunden liefe alles normal, dann würde alles stehen, denn den Fahrzeugen würde der Saft ausgehen, weil es schlicht keinen Strom gibt. Ein schrecklicher Gedanke. Doch in meinem Kopf wurde es noch schrecklicher. Ich dachte daran, wie es im vergangenen Winter war. Da hatten wir Stromausfall – über mehrere Tage bei recht frostigen Temperaturen. Nichts ging mehr, kein Licht, keine Heizung, kein Küchengerät. Hier saßen alle in Decken gehüllt und froren – oder sie saßen bei uns. Warum? Wir haben einen Kamin, konnten zumindest einen Raum heizen.

Und, ich dachte an den Stromausfall im Berliner Ortsteil Alt-Köpenick. Nichts ging mehr, kein Geschäft konnte öffnen, das Leben war wie erloschen, Menschen, die auf technische Hilfe angewiesen waren, überlebten nur knapp, im Krankenhaus ging fast nichts mehr.

Beides sind nur lokale Ereignisse, doch was, wenn Hacker oder Terroristen unsere Stromnetze lahm legen? Was, wenn ganze Landstriche, wenn große Teile von Städten wie Berlin oder München ohne Strom sind? Was, wenn das in einer Zeit passiert, in der wir uns von Verbrennungsmotoren total verabschiedet haben? Wir sind so gut wie tot, nichts, aber auch gar nichts geht mehr. Wir sind nicht nur verwundbar, Millionen Menschen werden das nicht überleben, man kann uns in aller Beliebigkeit erpressen. Ein echtes Horrorszenario.

Doch sind wir nicht schon heute nahezu total von der Energiequelle Strom abhängig? Hat uns das nicht gerade wieder die Flutkatastrophe vor Augen geführt? Keine Kommunikation, so gut wie nichts funktioniert mehr – es sei denn, die Dinge werden anders als mit Strom betrieben. Da spielt es auch keine Rolle, wie der Strom produziert wird, wenn er nicht ankommt, sind wir hilflos.

Hilflos scheint auch die Politik zu sein. Die predigt seit Jahrzehnten, dass wir sparsam mit der Energie aus der Steckdose umgehen sollen. Nun sollen wir möglichst alle auch mittels Elektroenergie mobil sein. Doch augenscheinlich fragt sich niemand, was passiert, wenn eben diese Energieform – zumeist unsere einzige – nicht zur Verfügung steht. Ich sehe nicht, wo man über Alternativen nachdenkt. Noch setzt man auf Benzinaggregate – doch wie lange noch? Es bleibt nicht viel Zeit darüber nach zudenken, wie wir unsere Abhängigkeit von der Elektroenergie verringern können.

Man stelle sich ein Frühstück vor, wenn es kein Strom gäbe? Kein Toast, kein Kaffee, kein Tee, kein Frühstücksei. Die Butter wäre ohne Kühlschrank ranzig, der Käse und die Wurst ungenießbar.

Oh, da fällt mir ein, ich muss ja schnell das Frühstück für die Beste Frau der Welt und mich machen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Daniel, Daniela, Stella, Julia

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 21.07.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.