Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Alles grau?

Da fällt mir ein Schlager ein

Alles ist grau in grau, alle gehen in Sack und Asche, Farbe scheint ausgegangen. Selbst wenn die Sonne scheint, wird es nicht wesentlich freundlicher. Nein, ich beschreibe nicht die beste DDR aller Zeiten. Das ist auch nicht ein Bericht über Nordkorea.

Alles grau in grau, so malen viele das Bild von unserer Erde. Die geht nämlich gerade unter. Wer es noch eine Nummer größer will, der behauptet gleich, die Welt würde untergehen, sieht folglich alles tiefschwarz. Gut, Pessimisten gibt es immer, doch ihre Zahl scheint zu steigen, zumindest beherrschen sie in für mich zu vielen Fällen das öffentliche Meinungsbild.

Doch da fällt mir einen Frage ein, die Drafi Deutscher in einem seiner Schlager stellte. Die lautet: Welche Farbe hat die Welt. Ich kann das Lied auch noch nach Jahrzehnten mitsingen. Die Titelzeile lautet: „Als ich klein war, ging ich zum Vater mit dem Malbuch in der Hand,
Und ich fragte, welche Farbe hat die Welt“. Für den Schlagersänger ist sie mal rot, blau oder gelb, mal braun und grün, mal grau und auch mal schwarz. Also ist die Erde vor allem eines: bunt.

Noch besser gefällt mir sein Fazit:
„Hast du die Welt gemalt in Blau und Grün und Rot
So gibt es nie mehr Elend, vorbei ist jede Not.“

Ja, es liegt an uns, wie unsere Welt ist, beziehungsweise wie wir sie sehen, wie wir sie malen. Nein, nein, wir sollen sie nicht antünchen, wir sollen nichts übertünchen. Aber wir sollen sie eben auch nicht grau in grau sehen, sie so malen. Das macht depressiv, das macht matt und schlapp – und damit helfen wir weder uns, noch der Erde, von der Welt gar nicht zu reden.

Ja, die Zeiten sind nie nur bunt und manchmal scheint alles in einem gleichmachendem Grau zu versinken. Doch wer genau hinsieht, sieht all die Farben, die Kinder so gern verwenden, wenn sie ihr Malheft vorholen. Machen wir es doch dem Nachwuchs nach und sorgen dafür, dass wir nicht in einer grauen Welt leben. Denken wir daran: „Rot das ist die Liebe, sie darf niemals vergehn…“

Grau in Grau? Davon bemerke ich schon beim Frühstück mit der Besten Frau der Welt nichts. Dafür leuchtet es rot.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Eusebius, Adriana, Julian, Julan

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 02.08.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.