Startseite  
   

24.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ungarn? Ungarn!

Da war doch was ...



Ungarn? Da fällt einem so ein Typ namens Orban an. Der hat zumindest in der offiziellen deutschen Politik, aber auch in den Medien nicht viele Freunde. Die Ungarn wählten ihn allerdings. Den Alten fällt bei Ungarn vielleicht noch Piroschka und Liselotte Pulver ein. Ja, Ungarn war auch mal ein Teil von Österreich-Ungarn.

Was fällt einem noch ein? Die tolle Hauptstadt Budapest, den Plattensee, der eigentlich Balaton heißt und vielleicht noch das Thermalbad Heviz. Viele denken bei Ungarn auch an Paprika, an Salami, an Entenstopfeber, an Palinka - dem Schnaps. An all das und noch viel mehr denke ich auch beim Thema Ungarn. Ich denke auch noch an Gulasch und dem Gulaschkommunismus. Ich denke auch an die Doboschtorte und all die anderen süßen Leckereien.

Bei Ungarn denke ich aber auch oder vor allem an Wein. Ja, das Land an der Donau ist ein Weinland, in dem man schon im 17. Jahrhundert Weine kelterte. Hier gab es einige, die sich mit dem Titel Hoflieferant schmücken durften. Zum Gulaschkommunismus passte das nicht so gut und so hatten und haben es die ungarischen Winzer nicht gerade leicht, auf dem internationalen Weinmarkt die ihnen zustehende Beachtung zu erreichen. Dabei wachsen in Ungarn so bekannte Rebsorten wie der Furmint, der heute eine der Top-Weißweinreben in Ungarn ist. Kenner schwören aber auch auf Sorten wie den Hárslevelü (Lindenblättriger), den Olaszrizling (Welschriesling) oder den Kékfrankos (Blaufränkisch).

Einige dieser ungarischen Weine durfte ich gestern im Berliner Collegium Hungaricum verkosten. Thema waren prämierte vulkanische Weine. Ja, Ungarn ist ein vulkanisches Land, was nun keine politische sondern eine geografische Aussage ist, auf die die Winzer gerne und nicht ohne Grund hinweisen. Ja, diese vulkanischen Böden kann man im Wein nicht schmecken, aber sie verleihen den ungarischen Weinen ihren einmaligen Charakter.

Ungarn ist also nicht nur eine Reise, sondern auch einen kulinarischen Ausflug wert. Ach ja, mein Lieblingswein gestern Abend war der „St. Andrea Boldogságos Grand Superior 2020“. Die Beste Frau der Welt – bekannt als Rieslingfan – jubelte beim „Szent Donát Olazrizling 2019“.

Die Besten Frau der Welt wird auch gleich jubeln, wenn ich den Frühstückstisch gedeckt habe.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Radegunde, Innozenz XI., Andreas

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 12.08.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.