Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Habe ich mich aufgeregt

… über öffentlich-rechtliche Fake News



Ja, ich weiß, Fake News sind so alt wie die Menschheit es verstanden hat miteinander zu kommunizieren. Falschmeldungen haben nämlich zwei große Vorteile: Man muss eben nicht die Wahrheit sagen und man profitiert davon, dem anderen etwas zu erzählen, was nicht stimmt. Und, man kann so Meinungen, aber auch bestimmte Handlungen manipulieren.


Das hat eines zur Folge: Wir unterstellen immer „bösen" Typen, „bösen“ Mächten, Fake News zu verbreiten. Ich denke da an Donald Trump, Wladimir Wladimirowitsch Putin oder bei uns den Idenditären und ähnlichen Leuten. Letztere sind nun genau die, die der Presse Fake News, Falschmeldungen und Meinungsmache vorwerfen. Das alte Lied nach dem Motto „Haltet den Dieb“ könnte man meinen.

Doch was ich gestern im Radio hörte, was ich immer wieder mal in dieser oder jener Form hörte, ließ mich daran zweifeln, dass zumindest im öffentlich-rechtlichen Radio auf Fake News verzichtet wird. Was ist passiert? Ein Mensch – das Wort Journalistenkollege fällt mir gerade nicht ein – befragte den Bürgermeister einer thüringischen Kreisstadt, warum sich so wenige Thüringer gegen das C-Virus impfen lassen. Da kann man auch einen Schulleiter fragen, warum die Schüler in der einen Klasse seiner Schule schlechter als in einer Klasse in einer anderen Schule beim Pisatest  abschneiden. Beide kommen sicher ins stottern.

Doch es kam noch besser, denn der Frager wollte von dem Ortsbürgermeister wissen, wie er denn Menschen mit einem Herzinfarkt oder kurz vor einer Organverpflanzung erklären will, dass für sie gerade kein Krankenhausbett frei sei. HALLO? Was soll diese – mit Verlaub – dämliche Frage? Wo gab es das in der C-Krise oder davor, dass man für einen akuten Herzinfarkt oder einer lebensnotwendigen Transplantation keinen Platz im Krankenhaus bekam? Das ist für mich eine der schlimmsten Formen von Panikmache, von Meinungsmanipulation, von Fake News, die ich mir denken kann. Wer so einen Schwachsinn fragt, der sollte mal zumindest mit einer Abmahnung dazu gebracht werden, seine Arbeit zu überdenken.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man nicht nur mit verdrehten oder geleugneten Fakten, sondern auch mit so kruden Fragen Leute verunsichern und manipulieren kann. Und, noch schlimmer, man liefert so „Munition“ denen, die so gern Fake News verbreiten und noch lieber von der Lügenpresse sprechen. Das sollte  nicht die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sein. So brauchen wir den nämlich wirklich nicht.

Keine Fake News ist, dass ich jetzt mein Frühstück für die Beste Frau der Welt und mich mache.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Eugen, Stanislaus, Livia, Rene

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 13.11.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.