Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Gelbe Blüten im grauen Winter

Der Winterjasmin bringt Farbe in den Garten



Der Winter kommt einem manchmal besonders kalt und lang vor: Wenn die Festlichkeiten zum Jahresende schon vorbei sind, aber der Frühling noch in weiter Ferne liegt. Da freut man sich über alles, was die wärmeren Jahreszeiten erahnen lässt – wie die ersten gelben Blüten des Winterjasmins (Jasminum nudiflorum).


„Ja, ist denn jetzt schon Frühling?!“ – könnte man beim Anblick der gelben Blüten schon ab Ende Dezember manchmal denken. Daneben spricht aber noch mehr für die aus Asien eingeführte Jasmin-Art. Die Gartenprofis der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ nennen die drei wichtigsten Vorteile.

Frühe Blüten. Der Winterjasmin blüht ab Dezember bis zum April, und erfreut damit nicht nur uns Menschen, sondern auch Insekten auf Nahrungssuche. Die gelben, ungefüllten Blüten signalisieren deutlich: Hier gibt es etwas zu holen. Damit man die Farbenpracht in den Wintermonaten von drinnen gut sehen kann, sollte man sie nah ans Haus oder direkt auf Balkon oder Terrasse holen.

Vielseitig einsetzbar. Der Winterjasmin bildet unzählige bis zu 3 Meter lange Triebe aus. Hat er ein geeignetes Gerüst, eine Wand oder andere Pflanzen, an die er sich anlehnen kann, wächst er als malerische Kletterpflanze mit leicht überhängenden Zweigen. Ansonsten bleiben die Triebe waagerecht und begrünen als Bodendecker eine ebensolche Fläche. Im Topf mit einem Rankgitter kann er auch gut als lockerer Strauch gehalten werden. Darüber hinaus kann man ihn recht flexibel zurückschneiden: Wenn er gut angewachsen ist, sollte man immer wieder die ältesten Zweige herausnehmen oder kürzen, damit der Jasmin viele neue, blühfreudige Triebe bildet. Das geht recht problemlos auch bis in den verholzten Teil hinein.

Weitgehend anspruchslos. Winterjasmin wächst in seiner Heimat in Asien und China ursprünglich auf den höheren Felshängen – und ist entsprechend robust. Wind, Hitze, Sonne und Frost schaden der Pflanze nicht. Lediglich die Blüten selbst können bei hohen Minusgraden und kaltem Wind leiden, weshalb ein etwas geschützter Standort vorzuziehen ist. Ansonsten sollte der Winterjasmin sonnig bis maximal leicht schattig stehen. Ideal ist ein kalkhaltiger, nährstoffreicher, lockerer Boden, aber auch sandige und ärmere Erde wird vertragen.

Im Topf kann man sich mit einem Winterjasmin jetzt noch einen blühenden Hingucker auf Balkon oder Terrasse stellen. Topf und Ballen sollten dabei allerdings mit Reisig oder Matten gegen das Durchfrieren geschützt werden. Der ideale Zeitpunkt zum Auspflanzen ist dann im Frühjahr. Übrigens kann man die Zweige des Winterjasmins auch ideal als Dekoration in die Vase stellen: Sie öffnen in der Wärme schnell ihre Blüten. Noch mehr Tipps rund um Blumen und Pflanzen haben die Gartenprofis der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ auf der Website unter 1000gutegruende.de.

 


Veröffentlicht am: 17.12.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.