Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Anthrazitgrau mit Luftwaffeblau und Gold

... die Farben für künstlerische Szenarien



Anthrazitgrau mit Luftwaffeblau und Goldtönen, kalt und warm, dunkel und hell, ein geschmackvoller Farbkontrast, den Art transversal genutzt hat. Bei Planium bedeutet diese Kombination, dass zwei Metalle nebeneinander platziert werden: Calamina und Messing.

Calamina ist dunkel, seine schattigen Töne reichen von Luftwaffeblau bis Anthrazit. Ein einzigartiger Werkstoff, der keinem anderen gleicht als sich selbst, der durch Warmwalzen von Stahl gewonnen wird. Durch das Wachsen kann seine Farbgebung weiter zur Geltung kommen und Glanzeffekte erzeugen. Es ist ein Metall, das dem Abstraktionismus ähnliche Gefühle weckt und aus diesem Grund in den letzten Jahren von Architekten viel gewählt wurde.

Messing ist warm und golden, enthält jedoch die kalten Noten von Grün, ein wenig versteckt, fast zu entdecken. Wie Calamine kann dieses Metall auf den Boden oder an die Wand gelegt werden, um Beschichtungen zu erzeugen, die der gewählten Umgebung einen chromatischen Hintergrund verleihen. Zusammen ergeben diese beiden Farbtöne eine starke Abwechslung und Gesamtheit.

Referenzen in der Kunst


Das Gemälde hat die beiden Farben kombiniert, um oft die Sonne und das Meer oder den Himmel darzustellen, aber wir alle erinnern uns beispielsweise an Vincent Van Goghs „Weizenfeld mit Krähen“ und „Sternennacht“; in Gold und Blau ist auch ein bekanntes Gemälde von Juan Mirò. Die Lilien von St. Louis aus der französischen Dynastie der Kapetinger sind immer golden und auf blauem Grund dargestellt. Auch diese Komposition - Blau und Gold - erinnert stark an den Jugendstil oder Liberty, der im alten Europa der Belle poque en vogue war. Florale Inspirationen und krummlinige Formen dominierten diesen Stil, der dann mit dem Vorherrschen des Symmetriebegriffs im etwas späteren Art Deco verfeinert wurde, der der Protagonist der goldenen 20er Jahre und der von Fitzgerald erzählten literarischen Atmosphären war.

Die Verwendung von Gold hatte auch die Funktion, die von Blau erzeugte Ruhe und Tiefe zu brechen (elektrisch statt heller), um ein Gefühl von funkelnder, lebendiger und strahlender Innenarchitektur zu vermitteln. Jetzt, mit den 1920er Jahren eines weiteren Jahrhunderts, bringt dieser Stil von Formen und Farben seine Eleganz zurück. Eine Stahl- und eine Kupferlegierung in Kombination erzeugen daher diesen Effekt, der in der Innenarchitektur in jeder Epoche eine wiederholbare Einstellung hat.

 


Veröffentlicht am: 25.12.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.