Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Stimmungsaufheller gesucht

Was hilft in diesen Zeiten



Die Zeiten waren wohl in den letzten 70 Jahren nicht so dramatisch schlecht wie aktuell. Russland überfällt die Ukraine und weißt sehr eindringlich darauf hin, dass man Atommacht ist. Die Pandemie ist noch immer nicht im Griff, das Weltklima ist nicht mal ansatzweise gerettet, im Meer schwimmt mehr Plastik als Fische. Wir können uns nicht einmal gegen die Schweizer Garde des Vatikan verteidigen und im Land gibt es kaum eine Ecke, an der es nicht mindestens klemmt.


Ja, wir leben in trüben, sehr trüben Zeiten. Wir leben in Zeiten, die Angst machen, in der einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Die Stimmung ist vielerorts auf dem Tiefpunkt. Das scheint auch nicht besser zu werden. Nun rüsten wir auch noch auf, hinterlassen den Kindern und Enkeln unermesslich hohe Schulden, eine desolates Land. Wir wissen gerade nicht, woher wir unsere Energie bekommen sollen, wie es mit dem Handel weiter geht, wer uns pflegt, wenn wir pflegebedürftig sind.

Was braucht es da? Richtig, wir brauchen Stimmungsaufheller. Vor diesem Hintergrund verstehe ich beispielsweise nicht die Absagen in den Karnevalshochburgen. Lachen, auch über Zoten oder abgelagerte Witze hilft in Zeiten wie diesen. Doch wir können auch einiges selber tun. Was hilft gegen Stimmungstief? Spaß, Sex. Ja, mehr Lust und Liebe braucht das Land. Mit Liebe wollten schon die 68er Zeichen gegen die damalige Aufrüstung, gegen den Kalten Krieg setzen. "Love and Peace" lautete das Motto. Das passt auch heute sehr gut in die Zeit.

Was hellt noch die Stimmung auf? Richtig: Schokolade. Süßes hebt die Stimmung. Wobei hier wie beim Sex nicht die Masse sondern die Qualität im Vordergrund stehen soll. Helfen tut auch gutes und gemeinsames Essen. Ja, warum soll unsere Antwort auf Typen wie Putin nicht: „Genuss gegen den Krieg“ sein. Das heißt ja nicht, dass wir den Ernst der Lage im Osten Europas, die Pandemie, den Klimawandel und was uns da noch alles graue Haare macht, auch nur einen Augenblick zu vergessen. Es versetzt uns aber in die Lage, einen klaren Kopf zu bewahren, nicht in Panik zu geraten oder in Depressionen zu versinken. Das würde nämlich gar nichts nützen.

Sicher kann man keinen Krieg, keinen Kriegsherren weglachen. Doch Diktatoren fürchten das Lachen, sie sind viel froher, wenn alle den Blick nicht vom Boden lösen, wenn bei allen die Mundwinkel nach unter hängen, alle in Sack und Asche rumlaufen. Tun wir das nicht, haben Typen wie Putin wenigstens an einer Stelle verloren.

Am Frühstückstisch mit der Besten Frau der Welt geht es garantiert genussvoll zu.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles und friedfertiges Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Roman, Silvana, Oswald, Detlev

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 28.02.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.