Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Der Cupra Formentor VZ5

... getestet von was-audio.de


Es gibt Autos, die machen von der ersten Sekunde an richtig viel Spaß. Der Cupra Formentor ist solch ein Fahrzeug. Und wenn er als VZ5 zum Test bereitsteht, dann weiß man, das werden schöne Ausfahrten. Benannt ist er nach dem Cap de Formentor, dem östlichen Ende der Halbinsel Formentor auf meiner Lieblingsinsel Mallorca. Die Mallorquiner nennen die Halbinsel auch Treffpunkt der Winde. Das passt zum Cupra Formentor, denn er ist auch „schnell wie der Wind!“





Darum geht es diesmal!

Sein Gaspedal sollte man behandeln wie ein rohes Ei! Nicht, weil es kaputt gehen könnte, sondern weil ein zu beherzter Tritt darauf das dazugehörige Fahrzeug losschießen lässt wie von einem Katapult abgefeuert. DAS wiederum sollte man nur auf dafür geeigneten Strecken tun und keinesfalls innerhalb von Ortschaften. Die Rede ist vom Cupra Formentor VZ5. Das VZ ist spanisch und steht für Veloz, auf Deutsch, für schnell. Und bei der Fünf handelt es sich um die Anzahl der Zylinder!

 

Power und Drive!

Power hat der Cupra Formentor VZ5 in Hülle und Fülle. Die Motorleistung des 2,5 Liter großen Fünfzylinders liegt bei 287 kW / 390 PS, den Spurt von 0-100 km/h absolviert er in grade mal 4,2 Sekunden und die Tachonadel klettert dann unbeirrt weiter bis auf 250 km/h. Der Kraftstoffverbrauch pendelt sich kombiniert bei 9,3 l/100 km ein, das entspricht CO2 Emissionen von 212 g/km. Geschaltet wird mit einem 7-Gang-DSG, das ist sehr angenehm und ich behaupte mal, bestenfalls ein Profi könnte es manuell schneller. Wenn überhaupt! Die 18-Zoll-Bremsscheiben bringen den Formentor VZ5 durch ihre hervorragende Bremsleistung in jeder Situation perfekt zum Stehen.

Die Innenausstattung!

Fahrer und Beifahrer werden von Cupra Sportschalensitzen in „Sharp Textil“ erwartet. Die sorgen dafür, dass man auch in schnell gefahrenen Kurven nie den Seitenhalt verliert. Hilfreich ist ohne Zweifel auch die geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, die bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrzeughandling und die Lenkbarkeit anpasst. Ein geradezu riesiges, volldigitales Kombiinstrument mit 10,25″-TFT-Display informiert über ALLES, was wichtig ist in diesem Fahrzeug. Übrigens: Der Sound im Fahrzeuginneren ist auch ein Genuss und ich meine damit nicht nur das Soundsystem, sondern auch den des Motors!

Die Kosten!

Es tut mir ja furchtbar leid, aber wir müssen noch über´s Geld sprechen. Und zwar über das, von dem SIE sich trennen müssen, damit der Cupra-Händler sich vom Formentor trennt. Und da sprechen wir von mindestens 62.700,00 €. Und wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch gibt es eine – allerdings überschaubare – Optionsliste, mit der Sie den Preis noch etwas nach oben treiben können. Können, nicht müssen! Denn der Cupra Formentor VZ5 ist schon serienmäßig ausgesprochen gut ausgestattet!

Alle Fotos: © SEAT Deutschland GmbH

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 11.04.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.