Startseite  
   

18.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Die Batterie bleibt die häufigste Pannenursache

... stellt der ADAC fest



Kein Bauteil ist häufiger Ursache einer Panne als die Starterbatterie. Im vergangenen Jahr waren bei 46,2 Prozent aller 3,49 Millionen Einsätze, zu denen der ADAC gerufen wurde, der Stromspender das Problem.

Auch im Jahr davor lag der Anteil schwacher oder defekter Batterien ähnlich hoch (46,3 Prozent), 2019 waren es 41,8 Prozent gewesen. Der Grund: Durch die Corona-Pandemie standen mehr Autos still, und das schwächte die Batterien mehr als der Fahrbetrieb.

Die Gründe für ein Batterieversagen können vielfältig sein. Mal wird das Licht angelassen oder der Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen, insbesondere belasten aber dauerhaft kurze Strecken die Batteriekapazität, da die Lichtmaschine nicht ausreichend nachlädt. Zwar versuchen laut ADAC die Hersteller, das Bordnetz ausreichend gegen fehlerhafte Bedienung und ungewollte Kapazitäsverluste abzusichern, aber es gibt deutliche Unterschiede. So haben die Pannenhelfer des Automobilclubs festgestellt, dass beispielsweise bei Pannen mit einem Suzuki bei jedem vierten Batterieproblem (25 Prozent) der Fahrer die Schuld hatte. Bei Alfa Romeo hingegen lag der Anteil mit nur sieben Prozent am niedrigsten.

Bei jungen Fahrzeugen gibt es generell wenig Pannen und damit auch weniger Ärger mit der Batterie. Erreicht ein Fahrzeug das Alter von sieben Jahren, steigt auch die Anfälligkeit für Batteriepannen an. Dann ist in aller Regel auch die Lebensdauer der Batterie erreicht. Jüngere Fahrzeuge haben dagegen einen hohen Anteil an Reifenpannen. Diese sind in der Regel die Folge von Fahrfehlern. Nach den ADAC-Auswertungen sinkt spätestens ab dem dritten Jahr nach der Neuzulassung die Quote kontinuierlich ab, da durch den Verschleiß andere Pannenursachen die Oberhand gewinnen.

Insgesamt wurden 132 Fahrzeugreihen von 22 Automarken in der ADAC-Pannenstatistik 2021 ausgewertet. Grundlage waren alle Pannen im Laufe des vergangenen Jahres, die Fahrzeuge im Alter von drei bis zehn Jahren betrafen und von denen in mindestens einem der Zulassungsjahre mindestens 10.000 Stück verkauft wurden. Modelle mit weniger Zulassungen werden grundsätzlich nicht ausgewertet. Ursachen wie ein leerer Tank (als eindeutig selbstverschuldete Panne) oder Reifendefekte werden im Zuverlässigkeitsindex des ADAC nicht berücksichtigt.

Foto: Autoren-Union Mobilität/ADAC

 


Veröffentlicht am: 28.04.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.