Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Deutscher werden ist nicht einfach

Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind



Dr. Umes Arunagirinathan ist Herzchirurg, erfolgreicher Autor, engagiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft – und dunkelhäutig.

Wie viele andere farbige Menschen erlebt er immer wieder diskriminierendes Verhalten seiner Umwelt. Mal ist es nur eine dumme Bemerkung, mal ein gravierender Verstoß gegen seine Würde als Mensch. Gleichzeitig gibt es eine Debatte darüber, was man «eigentlich noch sagen darf», ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden.

In «Grundfarbe Deutsch» klagt Umes Arunagirinathan nicht an, sondern klärt auf. Anhand seiner Biografie beschreibt er pointiert, mit welchen Schwierigkeiten farbige Menschen zu kämpfen haben. Doch er sieht sich nicht als Opfer, sondern als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt: die Grundfarbe Deutsch eben. Dazu gehören die deutsche Sprache, die Freiheit zur Selbstentfaltung, Gleichberechtigung und einiges mehr. Es ist das, was diese Gesellschaft für die Deutschen aller Hautfarben ausmacht.

Umes Arunagirinathan wurde 1978 auf Sri Lanka geboren und kam als 13-jähriger unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland. Er studierte in Lübeck Medizin und wurde an der Universität Hamburg promoviert. Nach seiner Assistenzzeit am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) arbeitete er in der Klinik für Kardiochirurgie in Bad Neustadt an der Saale sowie an der Charité Berlin. Er ist Facharzt für Herzchirurgie und heute als Funktionsoberarzt im Klinikum Links der Weser in Bremen tätig.

genussmaenner.de empfiehlt: Sehr lesenswert


Umes Arunagirinathan spricht in seinem mittlerweile drittem Buch ganz klar an, was ihm bei der Integration neuer Bundesbürger gefällt und was seiner Meinung nach schief läuft. Er lobt in den höchsten Tönen die Offenheit und die Möglichkeiten der deutschen Gesellschaft. Er kritisiert sie, wo sie ihre Schwächen hat. Und er kritisiert alle die, die ohne Sprachkenntnisse, ohne Bekenntnis zu Freiheit und Gleichheit, zu Offenheit und Toleranz in Deutschland als Deutsche leben wollen. Er fordert auch, dass wir von Zunwanderen genau das auch fordern müssen und wir sie nicht dabei unterstützen sollten, in ihrer eigenen heimatsprachlichen Parallelwelt zu leben.

Er beschreibt sehr anschauchlich seinen steinigen Weg nach Deutschland, zum deutschen Staatsbürger und zum Verstehen, wie dieses Deutschland funktioniert. Und er macht deutlich, dass jeder diesen Weg gehen muss, wenn er in unserer Gesellschaft ankommen will. Deutscher werden ist nicht einfach. Sehr lesenswert!

Grundfarbe Deutsch
Autor: Dr. Umes Arunagirinathan
Verlag: rowohlt POLARIS  
Preis: 16,00 Euro
ISBN: 978-3-499-00955-6

Sie möchten ein Buch gewinnen?

Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort:
Grundfarbe Deutsch) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen) teilzunehmen.

 


Veröffentlicht am: 02.05.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.