Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Buch der Woche: "München 72"

Ein deutscher Sommer



August 1972: Die Olympischen Sommerspiele in München waren so viel mehr als Sport. Sie standen für Aufbruch, Leichtigkeit und Dynamik – und sie waren das erste Weltereignis in der jungen Bundesrepublik. München 72 bot die einmalige Chance, das moderne Deutschland zu zeigen.


Die Olympischen Spiele von München vom 26. August bis 11. September 1972 waren ein Lebensgefühl. Zu ihrem 50. Jubiläum gelingt Markus Brauckmann und Gregor Schöllgen ein umfassendes Panorama über die 17 Tage, die Deutschland verändern sollten.

Für die Bundesbürger sollte Olympia das werden, was für die Amerikaner die Mondlandung war – ein Aufbruch in eine neue Zeit, dem die ganze Nation entgegenfieberte. Alle wollten zum Gelingen der heiteren Spiele beitragen: berühmte Athleten, unbekannte Helfer und Hostessen blickten im Sommer 1972 voller Lebensfreude auf das, was ihr deutscher „Summer of Love“ werden sollte.

Die zweiten Olympischen Sommerspiele auf deutschem Boden sind das erste Weltereignis in der Bundesrepublik: München 72 bietet die einmalige Chance, das moderne Deutschland vorzuzeigen. Für die Bundesbürger ist Olympia, was für die Amerikaner die Mondlandung war – ein Aufbruch in eine neue Zeit, dem die ganze Nation entgegenfiebert.

Alle wollen zum Gelingen der Heiteren Spiele beitragen: berühmte Athleten, unbekannte Helfer, eifrige Hostessen. Es ist ihr deutscher »Summer of Love«. »München 72« erzählt die Geschichte und Geschichten hinter dem Sportfest. Von Deutschland West und Ost, von »Willy wählen« und alltäglichem Rassismus, von Mode und Musik, von Aufklärung und Sex. Von Frieden und Krieg – und vom Terroranschlag auf die israelische Mannschaft, der über Nacht die Erinnerung an Berlin 1936, die ersten Olympischen Spiele auf deutschem Boden, wachrief.

Die Autoren

Markus Brauckmann, Jahrgang 1968, ist Autor und Regisseur. Nach Studien in Berlin und den USA arbeitete der Politologe für RTL und ProSieben sowie in mehreren Bundestagswahlkämpfen. Seine TV-Dokumentationen wurden im In- und Ausland mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Zuletzt gewann er die „Romy“ für einen Film über Niki Lauda. Markus Brauckmann lebt in Köln.

Gregor Schöllgen, Jahrgang 1952, war von 1985 bis 2017 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Erlangen und in dieser Zeit auch für die historische Ausbildung der Attachés im Auswärtigen Amt verantwortlich. Er lehrte in New York, Oxford und London und war unter anderem Mitherausgeber der Akten des Auswärtigen Amtes sowie des Nachlasses von Willy Brandt. Gregor Schöllgen konzipiert historische Ausstellungen und Dokumentationen, schreibt für Presse, Hörfunk und Fernsehen und ist Autor zahlreicher populärer Sachbücher und Biographien.

genussmaener empfiehlt: Lesen!

Ein wunderbar unterhaltsames und informatives Buch. Den beiden Autoren gelingt ein Ritt durch die deutsche Geschichte an Hand der Olympiade 1972 in München. Sie beleuchten Sport, Politik, Boulevard, Wetter und vieles mehr. Es geht um Helden - große und tragische. Wer sich noch an 1972 erinnern kann, der kann in Erinnerungen schwelgen. Wer zu jung ist, erfährt spannendes. Keine Frage: Ein lesenswertes Buch.

München 72
Autoren:  Markus Brauckmann, Gregor Schöllgen
Verlag: DVA  
Preis: 25,00 Euro
ISBN: 978-3-421-04875-2

Sie möchten das Buch gewinnen?

Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort:
München 72) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen) teilzunehmen.

 

 


Veröffentlicht am: 13.06.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.