Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wirtschafts-News vom 10. August 2022

Preiserhöhung als Belastungsprobe für die Prime-Kundenloyalität



Wie sagt man so schön? Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er auf ´s Eis. Der Esel in unserem Fall ist Amazon, das Eis ist die Preissteigerung bei Prime.

Amazon kommt aktuell gleich mehrfach in die Schlagzeilen. Das relative Umsatzwachstum im 2. Quartal ist laut der Studie OpinionTRAIN, die Johannes Hercher, Vorstand der Rogator AG, als Co-Autor verfasst hat, vergleichsweise gering, trotzdem reagieren die Börsen mit einem Kurssprung. Nicht unabhängig davon ist die vor einigen Tagen angekündigte Preissteigerung für die Prime-Kundschaft.

In Deutschland wird das Abo nach dem 15. September 8,99 Euro pro Monat statt bisher 7,99 Euro kosten. Das klingt im ersten Moment nicht nach einer besonders großen Steigerung, aber es sind immerhin 12 Euro jährlich, pro Jahr werden somit 89,90 statt zuvor 69 Euro fällig, also satte 30 % mehr, wie sogar die tagesschau meldet.

Die vorherige Preisanpassung erfolgte im Jahr 2017, damals wurde der Preis von 49 Euro auf 69 Euro erhöht. Schaut man sich also den gesamten Zeitraum von 2016 bis 2023 an, so ergibt sich eine Preissteigerung von 83 % für das Prime-Abo. Das ist schon eine extreme Preissteigerung.

Umgerechnet entspricht diese einer durchschnittlichen jährlichen Preiserhöhung um mehr als 9 %. Kundenfreundlich ist etwas anderes. Dazu kommt, dass sich immer mehr Kunden in den sozialen
Netzwerken über die Art und Weise der Zustellung beklagen. Laut Zustellprotokoll werden die Sendungen an Hausbewohner übergeben, an die Poststelle und ähnliches. In einer Vielzahl der Fälle erfolgt in Wirklichkeit aber kein Kontakt, die Sendungen werden einfach vor die Haustüre geworfen oder hinter Mülltonnen, wie der Autor dieses Beitrages vielfach selbst erleben musste. Angeblich wurden sogar großformatige Pakete in schmale Briefkastenschlitze gesteckt. Man fühlt sich an den Film: „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft!“ erinnert, nur dass hier wohl die Pakete um 95 Prozent geschrumpft werden müssten.

Kontakte zu Pressestelle von Amazon und längere E-Mail-Wechsel mit einer Stelle namens Executive Customer Relations hatten natürlich keinerlei Effekt, außer der Beteuerung, dieses
Verfahren würde abgestellt. Sie ahnen es, die Päckchen und Pakete liegen weiterhin vor der Tür. Wir planen übrigens in Erinnerung an das legendäre „Wie bitte!?“ die Sendereihe „Wo bitte?!“ gemeint ist damit natürlich „Wo bitte ist mein Päckchen?!“

Den kompletten Beitrag können Sie auch nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 10.08.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.