Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wortklauberei (35)

Wie nachhaltig ist die Elektromobilität?



(Peter Schwerdtmann, Auto-Medienportal.Net) „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.“ So einst Bundeskanzler Konrad Adenauer. Doch die Rückschau lohnt. Denn sie zeigt, wie sich selbst unveränderliche Haltungen ändern.

Hätte jemand noch vor Jahresfrist dem Ökoinstitut diesen Satz in einem Pressetext zugetraut, publiziert am Freitag vergangener Woche: „Über den gesamten Lebenszyklus eines Pkw sind Elektrofahrzeuge bereits heute zu 20 bis 30 Prozent klimafreundlicher als benzin- oder dieselbetriebene Fahrzeuge.“

Waren die Aussagen des Instituts nicht bislang von der hundertprozentigen Überzeugung geprägt, das Elektroauto sei uneingeschränkt klimafreundlich und der Verbrenner die Verkörperung allen Übels? Woher dieses plötzliche Bekenntnis zu einer realistischeren Sicht? Das Ökoinstitut zitiert Studien, die die Rohstoffgewinnung, die Herstellung der Bauteile und des Fahrzeugs, seine Nutzung als auch das Recycling einbeziehen. Wichtigste Einflussgröße sei dabei der Strommix, der zum Fahren benötigt wird und der dort enthaltene Anteil der erneuerbaren Energien.

Um in der Gesamtbilanz des Elektroautos auf der für das Klima positiven Seite zu bleiben, müssen demnach drei Bedingungen erfüllt sein:

Erstens: Der Strom darf möglichst nur aus erneuerbaren Quellen stammen. Heute nähern wir uns eher einem Mix mit zwei Drittel Strom aus fossilen Quellen, vor allem aus Kohle.

Zweitens: Den Ingenieuren gelingen bei den Verbrennern keine weiteren Verbesserungen bei Verbrauch und Emissionsverhalten.

Drittens: Klimaneutrale alternative Kraftstoffe werden auch in Zukunft den Verbrennungsmotoren vorenthalten.

Keine Frage: Für batterieelektrische Antriebe und solche mit Brennstoffzelle als Stromquelle gibt es viele sinnvolle Anwendungen, vor allem im urbanen Umfeld und vor allem bei Personenwagen, beim Lieferfahrzeug und vielleicht auch beim öffentlichen Personen-Nahverkehr. Das senkt das Geräuschniveau und hält Emissionen draußen. Doch der Effekt auf das Klima ist leider weniger deutlich. Alternative Kraftstoffe würden sogar die 20 Prozent bis 30 Prozent Öko-Vorteil schlucken, den das Ökoinstitut dem Elektroauto heute noch zurechnet.(aum)

Foto:
Auto-Medienportal.Net

 


Veröffentlicht am: 24.08.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.