Startseite  
   

24.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Charity-Kunstauktion in Berlin

... des Zentrum ÜBERLEBEN

Die 23. Charity-Kunstauktion des Zentrum ÜBERLEBEN startet in eine neue Zeit. Erstmals wird Auktionator David Bassenge durch die Veranstaltung zugunsten der Überleben Stiftung für Folteropfer führen. Trotz schwieriger Lage sind viele namenhafte Künstler:innen wieder vertreten.
 
Am 27. November 2022 findet die Charity Kunstauktion des Zentrum ÜBERLEBEN statt. Ab 16:00 Uhr wird der renommierte Auktionator David Bassenge erstmals den Auktionshammer zugunsten der Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten und Überlebenden von Folter und Kriegsgewalt schwingen.
 
27. November 2022
16:00 Uhr
bUm Umspannwerk
Paul-Lincke-Ufer 21
10999 Berlin

Obwohl sich die Künstler:innen- und Kulturszene in einer schwierigen Lage befindet, können sich die Bieter:innen am ersten Advent wieder auf ein Potpourri von hochklassigen Werken freuen. Vertreten sein werden Christian Awe, Elvira Bach, El Bocho, Barbara Klemm, Maximilian Magnus und weitere.

Nachdem im letzten Jahr Prof. Dr. Peter Raue einen fulminanten Abschied gefeiert hat, tritt nun mit David Bassenge ein neuer Auktionator an, der weit über die Grenzen Berlins hinaus als Kunstexperte und Auktionator anerkannt ist. Der diesjährigen Ausgabe der Charity Kunstauktion und seinem ersten Einsatz in diesem Rahmen sieht er erwartungsfroh entgegen.

Interview zur Charity-Kunstauktion des Zentrum ÜBERLEBEN: Sich gemeinsam engagieren – Fragen an David Bassenge

Was ist das Besondere an einer Charity-Kunstauktion? Bereiten Sie sich auf eine solche Auktion anders vor?
David Bassenge:
Das Schöne an einer Charity-Auktion ist, dass alle an einem Strang ziehen. Zwar befinden sich die Bieter:innen in einem Wettstreit um die einzelnen Stücke, am Ende gewinnt aber in jedem Fall der gute Zweck. In der Vorbereitung unterscheidet sich eine Charity-Auktion nur dadurch, dass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass alle Anwesenden schon Auktionserfahrung haben. Als Auktionator bringe ich dem Publikum die Stücke deshalb noch etwas näher, stehe den Interessierten hilfreich zur Seite und gebe zusätzliche Informationen. Eine entspannte und gelockerte Stimmung macht es insbesondere neuen Bieter:innen dann hoffentlich leicht, ins Geschehen einzusteigen.

Welche Rolle spielt das Publikum?
David Bassenge:
Das Publikum spielt selbstverständlich die Hauptrolle. Je mehr Freude und Elan die Bieter:innen während der Auktion an den Tag legen, desto spannender und erfolgreicher wird es am Ende für alle.

Worauf können sich die Kunstliebhaber:innen bei Ihnen freuen?
David Bassenge:
Ich trete hier natürlich in Nachfolge des wunderbaren Peter Raue in sehr große Fußstapfen und freue mich auf eine spannende Auktion in vorweihnachtlicher und humorvoller Atmosphäre. Das Team und ich wollen alle Gäste, ob auktionserfahren oder ganz neu dabei, gleichermaßen mitnehmen und ich freue mich darauf, die Bietenden in ihren Geboten zu unterstützen. Schließlich soll am Ende eine möglichst hohe Summe stehen.

Hand aufs Herz: Mit welchen Tricks schaffen Sie es das Publikum zu noch höheren Geboten zu bewegen?
David Bassenge:
Wenn das Angebot und die Stimmung gut sind, ergibt sich das ganz von selbst. Gegen seinen Willen wird selbstverständlich niemand zu irgendetwas gebracht. Entscheidend ist, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Teilnehmenden das Auktionsfieber packt. Wenige Dinge sind spannender, als sich an einem Bietergefecht um ein begehrtes Stück zu beteiligen.

Wie viele Bilder haben Sie selbst schon ersteigert?
David Bassenge:
Da kommen schon so einige zusammen. Ich habe zwar auch immer wieder in Galerien und bei befreundeten Künstler:innen etwas erworben, aber das Erlebnis einer erfolgreichen Auktion ist eben etwas ganz Besonderes. Außerdem findet man hier oft Stücke, die es eben nirgendwo anders gibt und die schon lange nicht mehr auf dem Markt waren. Und manchmal macht man natürlich auch das ein oder andere Schnäppchen.

Was nehmen Sie sich für Ihre erste Auktion zugunsten der Arbeit im Zentrum ÜBERLEBEN vor?
David Bassenge:
Ich hoffe, dass wir eine tolle Veranstaltung mit einer großartigen Atmosphäre haben werden, bei der alle mit vollem Einsatz ein möglichst hohes Ergebnis erzielen. Gelohnt hätte es sich, wenn sich die Gäste danach gerne an das Ereignis zurückerinnern– ganz gleich, ob Sie nun ein Stück ersteigern konnten oder nicht. Und sie dann auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sind!

Sie sind ein sozial engagierter Mensch. Was bewegt Sie dazu?
David Bassenge:
Mir haben in meinem Leben auch viele Menschen geholfen, ohne die ich nicht da wäre, wo ich bin. Ich finde es daher selbstverständlich, dass man, dort wo man es kann, andere unterstützt. Wenn sich alle gegenseitig etwas mehr helfen und weniger im Weg stehen würden, wären wir in vielen Bereichen schon sehr viel weiter. Es gibt aus meiner Sicht kein besseres Erlebnis, als mit anderen Menschen zusammen etwas Gutes zu tun.

Schon als Kind haben meine Eltern mir immer wieder vermittelt, dass unsere eigene Familie, mit unter anderem hugenottischen und jüdischen Wurzeln, wie so viele andere Berliner Familien auch, über die Generationen selbst verschiedene Flucht- und Vertreibungserfahrungen erlebt hat. Ohne die Hilfe von Mitmenschen hätte sie sich weniger gut zurechtfinden und integrieren können. Das ist eine wichtige Erfahrung.

Gerade in einer Stadt wie Berlin, mit ihrer bewegten Geschichte und den vielen Menschen aus der ganzen Welt, ist es ein absolut notwendiger und wunderbarer Bestandteil des Zusammenlebens, sich gemeinsam dafür zu engagieren.

 


Veröffentlicht am: 20.10.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.