Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Helau und Allaf

… schnattern viele Gänse nicht mehr



Ein Tipp: So Sie kein Karnevalist sind, meiden Sie heute so gegen 11:11 Uhr die Rathäuser überall da, wo zumindest einige Mitbürger meinen Karneval feiern zu müssen. Die besetzen dann zum Beginn der 5. Jahreszeit die Rathäuser. Warum? Ich weiß es nicht.

Ich weiß auch nicht, warum man im ehemaligen Preußen Karneval feiert. Wenn ich richtig informiert bin, so entstand der Karneval im und um das ehemalig preußisch besetzte Köln, um den preußischen Militarismus zu karikieren. Ich hoffe, das stimmt auch so, klingt aber nachvollziehbar. Wenn man nun in den alten preußischen Landen wir Brandenburg Karneval feiert, karikiert man sich ja selber.

Ich persönlich bin ja ein viel größerer Fan vom Fasching. Da geht es weniger prüde zu, man muss sich keine mehr oder weniger lustigen Reden anhören, man hat einfach Spaß, tanzt, trinkt, flirtet und bei so manchem enden die drei tollen Faschingstage dabei noch lange nicht. Ich könnte Ihnen da Geschichten erzählen.

Heute und in den kommenden Tagen landen auch viele Gänse auf den Tellern. Das hat nichts mit dem Karneval zu tun. Dafür ist ein Heiliger, der Martin verantwortlich. Der war ein guter Mensch, auch wenn sein Tun für ihn und dem er helfen wollte wohl nicht recht hilfreich war. Er teilte ja bekanntlich seinen Mantel, als er einen ausgeraubten oder wahlweise armen Zeitgenossen traf. Hoffentlich war es ein sehr weiter Mantel, denn wenn nicht, froren schlussendlich beide.

Was das nun mit unserer Lust auf eine knusprig gebratene Gans zu tun hat? Man wollte den Martin, da war er noch nicht heilig, für seine Hilfsbereitschaft danken, er wollte nicht. Also verkroch er sich in einem Gänsestall. Die schnatterten und so fand man den spendablen Martin. Warum man nun als „Dank“ heute meint: "Eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes“, weiß ich nicht, aber es stimmt. Ein mystischer Tag voller Rätsel, dieser 11.11..

Zu meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt gibt es weder Gans noch Pappnase.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Martin, Senta, Mennas, Leonie

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 11.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.