Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Novemberblues

… oder knisterndes Kaminfeuer



Wann wenn nicht aktuell hört und ließt man vom Novemberblues. So wird landläufig das Seelentief genannt, in dem sich in den dunklen Monaten – wie gerade im November - viele Mitmenschen befinden. Studien haben gezeigt, dass in Mitteleuropa jede vierte Frau und jeder fünfte Mann im Winter unter Symptomen wie Müdigkeit, Energielosigkeit, Konzentrationsschwäche und Heißhunger auf Kohlenhydrate leiden.


Toll, dann bin ich nicht jeder fünfte Mann. Warum nicht? Weil ich ganz intuitiv seit langem das mache, was das Portal gesundheit.de empfiehlt. Da ist zu lesen, dass man sich nicht dem drögen Fernsehprogramm ausliefern soll, sondern sich in das städtische Leben stürzen soll. Museen, Theater, aber auch Cafés und Shoppingtempel locken – auch Menschen, die in der Stadt unter dem Novemberblues leiden.

Sport soll auch gegen die depressive Stimmung helfen. Weiß ich nicht, denn ich kenne solche Stimmung nicht, bin aber auch fast jeden Tag auf dem Golfplatz. Da scheint es einen Zusammenhang zu geben. Da in den vergangenen Wochen fast jeden Tag die Sonne schien, leide ich auch augenscheinlich nicht unter Lichtmangel.

Mangel herrscht bei mir auch nicht bei einer weiteren Empfehlung. Lebensmittel wie Nüsse, Bananen, aber auch Schokolade und anderes Süßes gelten als Schlechte-Laune-Killer. Bei mir wimmelt es nur so von solchen Killern. Man muss die ja nicht in Massen futtern, man kann das ja auch genießen.

Genießen ist immer gut, gegen jeden Blues. Was ich genieße? Ich genieße mein Leben mit der Besten Frau der Welt, denn das verhindert jeden Anflug von Depression. Wenn wir beide dann vor dem knisternden Kaminfeuer sitzen und jeder ein Glas seines Lieblingswhiskys genießt – dann kann uns der November mal.

Wobei, schon mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt stimmt mich, stimmt uns fröhlich auf den Tag ein.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück .

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Sidonia, Nikolaus T., Karl

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 14.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.