Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Geschenke, Geschenke

Diesen Tag konnten die Kinder in Spanien kaum erwarten



Heute ist der Tag, den die Kinder, na eigentlich alle hier in Spanien so herbeisehnten, wie bei uns in Deutschland den 24. Dezember. Ja, heute ist Bescherung in Spanien und der Tag ist auch frei.


Warum es erst am 6. Januar die Geschenke gibt? Ich vermute, dass die Altvorderen hier die Bibel einst besser und aufmerksamer gelesen haben, als in unseren Landen. Denn Geschenke gab es für den Knaben mit göttlichem Vater, der da vor mehr als 2.000 Jahren in einem Stall zu Betlehem das Licht der Welt erblickte, ja nicht von den Maria und Joseph oder den Hirten. Die Geschenke brachten die drei Männer aus dem Morgenland.

Ja, es waren Caspar, Melchior und Balthasar. Ob das nun wirklich Könige oder Weise oder sonst wie reiche Reisende waren, darüber ist man sich in christlichen Kreisen nicht ganz einig. Ziemlich sicher ist man sich, dass die drei nicht nur für unterschiedliche Lebensalter, sondern für die damals bekannten Erdteile Europa, Asien und Afrika standen.

Doch das interessiert alle, die heute auch hier in Andalusien auf ihre Geschenke warten nur am Rande. Für sie ist wichtig, dass die Drei das Jesuskind mit Geschenke überhäuften. Caspar brachte die Myrre, Melchior Gold und Balthasar Weihrauch. Ob - mit Ausnahme des Goldes - man sich heute über solche Geschenke noch freuen würde?

Ich würde es auch begrüßen, wenn man das Fest zu Jesu Geburt - also Weihnachten - und die Gabe der Geschenke - also den heutigen Tag - so wie in Spanien entzerren würde. Das wäre beiden Terminen angemessener und der religiöse Charakter des Weihnachtsfestes würde wieder im Mittelpunkt stehen.

Jetzt steht erst einmal mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt im Mittelpunkt meines Interesses.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück und ein wunschlos glückliches neues Jahr.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Raimund

Fotos: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 06.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.