Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Wohnung gesucht

Die Frage ist allerdings wo



Sie haben es ganz sicher auch gehört: In Deutschland sollen 700.000 Wohnungen fehlen. So hört man es zumindest seitens des Hannoveraner Pestel-Instituts sowie des schleswig-holsteinischen Instituts Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen Kiel, die meinen, sich auszukennen.

Doch was heißt es, wenn 700.000 Wohnungen FEHLEN sollen? Das heißt für mich, dass – geht man von drei Menschen pro Wohnung aus – 2,1 Millionen Menschen in Deutschland wohnungslos sind. Doch diese Zahl habe ich noch nie gehört. Laut der Bundesregierung haben 263.000 Menschen in Deutschland kein festes Obdach.  Demnach würden rund 88.000 Wohnungen wirklich fehlen. Oder rechne ich da falsch? Aber, laut Statistika standen 2021 hierzulande 607.000 Wohnungen leer. Gemeint sind unter anderem leer stehende Wohnungen, die aufgrund von Mängeln derzeit nicht zur Vermietung anstehen, aber gegebenenfalls mittelfristig aktivierbar wären.

Es fehlten also 2021 lediglich 93.000 Wohnungen. Nun wurden allein 2020 in Deutschland 293.400 Wohnungen fertig gestellt. 2021 waren es nach weiteren Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln 290.000 Wohneinheiten.

Doch was sagt uns das? Eigentlich haben wir genügend Wohnungen, nur leider nicht immer da, wo die Menschen wohnen, leben und arbeiten wollen. Wie lässt sich das ändern? Man muss das Leben abseits der großen Städte und deren Speckgürteln einfach attraktiver machen. Keine Krankenhäuser, keine Arztpraxen, keine  Polizeiwachen, keine Bankschalter, keine Jugend- und Kultureinrichtungen schließen, den ÖPNV nicht noch mehr ausdünnen. Ganz im Gegenteil: Man muss vor allem den ländlichen Raum so attraktiv machen, dass sich die Menschen – nicht nur die Wohnungssuchenden – um die dortigen Wohnungen reißen.

Das hätte zur Folge, dass es auch auf dem Land wieder lohnt, Kitas, Schulen und andere Einrichtungen zu betreiben. Es führte auch dazu, dass Handwerk und Gewerbe, aber auch die Industrie davon massiv profitieren. Für mich wäre das eine Win-Win-Situation für alle.

Ich genieße jetzt mein Frühstücks mit der Besten Frau der Welt in unsere Wohnung weitab eines Ballungszentrums.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Rainer, Felix, Engelmar

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 14.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.