Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

How to run a sustainable alpine destination

Gebrauchsanleitung für eine nachhaltige Alpendestination



«How to run a sustainable alpine destination» – so heisst das neue Greenstyle Book der Weissen Arena Gruppe, der Betreiberin des Wintersportgebiets LAAX. Der Schutz der Umwelt und ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen gehört seit Jahren zu den wichtigsten Zielen des Unternehmens.

Das Buch fasst Projekte, Ziele und Visionen erstmals zusammen und soll als Leitfaden für mehr Nachhaltigkeit dienen. Das Greenstyle Book ist ab sofort in der LAAX App, in der Bergbahninformation Laax sowie bei den Bergbahnkassen Flims und Falera erhältlich.

Seit 2010 steht Greenstyle für das Nachhaltigkeitskonzept der Weissen Arena Gruppe. Das zehnjährige Jubiläum gab den Anstoss zum Greenstyle Book und zur Entscheidung, die Erfahrungen und Visionen mit Mitarbeitenden, Ein- und Zweitheimischen, Gästen und allen Interessierten zu teilen. Resultiert ist ein Buch von über 250 Seiten voller Projekte, Visualisierungen und Inputs. Reto Fry, Umweltbeauftragter bei der Weissen Arena Gruppe und Autor des Buches, blickt mit grosser Freude auf das Werk: «Ich habe sehr viel Herzblut in das Projekt gesteckt und bin froh, dass ich das Greenstyle Book nun mit anderen teilen kann. Fertig ist aber nur das Buch, die Umsetzungen am Berg und im Tal noch lange nicht.».

Energie, Biodiversität und vieles mehr

Das Greenstyle Book beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit in einer Alpendestination, namentlich in Flims Laax Falera. Es zeigt die Vorstellung einer Destination, in der auch in Zukunft noch mit gutem Gewissen Urlaub gemacht werden kann. Das Buch beinhaltet unter anderem Kapitel zum Thema Energie, Wasser, Zero Waste, Konsum und Biodiversität. «Ich hoffe, bald neue Solaranlagen an den Gebäuden, mehr Elektrofahrzeuge, neue wildbienenfreundliche Gärten und vieles mehr zu sehen», so Reto Fry. Damit Interessierte das Buch lesen können, steht es online als PDF frei zur Verfügung. Das Buch ist ausserdem als limitierte Druckauflage von 5'000 Stück in der LAAX App, bei der Bergbahninformation in Laax sowie bei den Bergbahnkassen in Flims und Falera für 20 Franken erhältlich. Der Erlös des Buchverkaufs wird an die Non-Profit-Organisation «Greenstyle Foundation» gespendet, welche gemeinnützige Projekte zum Schutz der Umwelt in der Region unterstützt. Mehr Infos zur Greenstyle Foundation gibt es hier.
   
Greenstyle – ein Konzept mit klaren Vorstellungen

Die Weisse Arena Gruppe verfolgte im Tourismus hinsichtlich Umweltschutzes und Nachhaltigkeit bereits früh ambitionierte Ziele. So setzte sie neue Maßstäbe bei den Stationsbauten und errichtete schweizweit das erste Hotel nach Minergie-Standard. Unter dem Namen «Greenstyle» wurde im Jahr 2010 schließlich ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet. Seither werden jährlich zahlreiche größere und kleinere Maßnahmen umgesetzt.  

Die große Vision der Weissen Arena Gruppe ist es, mit Hilfe des Nachhaltigkeitskonzepts die gesamte Destination Flims Laax Falera von einer Energieverbraucherin zu einer Produzentin zu transformieren. Dies in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, deren Ein- und Zweitheimischen sowie Partnern und Gästen. Der gesamte Betrieb soll, wenn möglich, zu 100% mit erneuerbarer Energie versorgt und keine fossilen Energien mehr verwendet werden. «Viele Herausforderungen wie die Energiewende und der Schutz der Artenvielfalt lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Das Buch soll motivieren, inspirieren, Transparenz schaffen und einen gangbaren Weg aufzeigen», so Reto Fry.

Foto: Philipp Ruggli

 


Veröffentlicht am: 21.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.