Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Heiratsantrag und was dann?

Gute Vorbereitung ist alles



Irgendwann steht wohl jeder Mann vor dieser wichtigen Frage: Soll ich meiner Traumfrau einen Heiratsantrag machen und wenn ja, wie soll dieser aussehen? Eins vorweg: Wichtiger als Kreativität und Statussymbole ist Mut zum Gefühl, damit punktet jeder bei seiner Angebeteten.

Für den perfekten Heiratsantrag braucht es Vorbereitung, denn schließlich will man nichts dem Zufall überlassen. Am besten, man sucht sich Unterstützung von den besten Kumpels oder der besten Freundin der zukünftigen Ehefrau. Es gibt so viele Fragen im Vorfeld wie beispielsweise: Müssen Eheringe Gold oder Silber sein? Ist es besser, den Augenblick zu nutzen oder ist das Rundum zielführender?

Emanzipation hin oder her: Tatsächlich stellten laut Statistik 83 Prozent der Männer die ultimative Frage aller Fragen. Lediglich 5 Prozent der Frauen übernahmen bei dieser Entscheidung die Führung. Verblüffendes Detail am Rande: 12 Prozent der Befragten gaben an, dass es vor ihrer Heirat gar keinen Heiratsantrag gegeben hat.

Nach dem Ja ist vor der Ehe

Doch wie geht es weiter, wenn dieses kleine „Hindernis“ beseitigt ist? So manche Braut träumt von einem romantischen Schlafzimmer für kuschelige Stunden zu zweit. Die meisten Paare leben ohnehin schon vor der Hochzeit länger zusammen. Die Hälfte der Hochzeitspaare verlobt sich nach vier Jahren Beziehung. Nur 16 Prozent zögerten noch ein paar Jahre und sagten erst nach über acht Jahren Ja! Für viele ist es naheliegend, nun konkreter über die gemeinsame Zukunft nachzudenken. Der Wunsch nach Kindern ist hierbei ebenso Thema wie der Umzug in ein Haus im Grünen.

Nicht zu vergessen die Hochzeitsplanung. Wer nicht auf die Unterstützung einer erfahrenen Weddingplanerin zurückgreifen möchte, tut gut daran, möglichst frühzeitig mit der Planung zu beginnen. Erfahrungsgemäß planen die meisten Paare zwischen 6 bis 12 Monaten ein, bis jede Entscheidung um Blumenschmuck, Ehegelübde, Brautjungfern, Location, Hochzeitsfotograf etc. abgehakt ist. Nur jedes fünfte Brautpaar plant bis zu 1,5 Jahren im Voraus.

Traumhochzeit: Kosten, Ziele und Zeitpunkt

Die durchschnittlichen Kosten für eine Hochzeit belaufen sich auf 10.000 bis 20.000 Euro. Nur 5 Prozent geben bis zu 30.000 Euro aus. Im Durchschnitt kostet die Hochzeit rund 12.000 Euro. Da will man auf Nummer Sicher gehen und auch wirklich ordentlich feiern, dass man das Glück zu zweit gefunden hat. Je nach Location für die Hochzeit kann auch dies ordentlich ins Geld gehen.

Das Wetter lässt sich leider nicht vorausahnen, dennoch sind die wärmeren Monate wie Mai oder Juni noch immer die beliebtesten Hochzeitsdaten. Vielleicht auch, weil die Flitterwochen an sonnige Flecken entführen. Klassiker bleibt nach wie vor Venedig, aber auch exotische Ziele wie Bali oder Indonesien werden immer mehr gefragt.
Auch beliebt sind symbolträchtige Daten wie das Kennenlernen oder andere Gründe, warum es just an diesem Tag passieren soll. Da viele Locations über Monate ausgebucht sind, sollten daher solche Punkte möglichst rasch geklärt werden. Auch sollte man nicht vergessen, dass die geladenen Gäste auch entsprechend die Anreise einplanen müssen in ihrem Leben. Je früher man also die Hochzeitseinladung verschickt, desto besser und sicherer ist es, dass auch möglichst alle Hochzeitsgäste bei diesem magischen Moment dabei sein können.

Tipps für die Gästeliste

Abhängig vom Budget, der Größe des Familien- und Freundeskreises sowie der gewünschten Location gilt es, alle Besucher unterzubringen. Daher beginnt jede gute Hochzeitsplanung mit der Festlegung des finanziellen Rahmens, aus dem sich dann eine überschaubare Zahl an Gästen ableiten kann.

Natürlich dürfen Eltern, Großeltern, Geschwister, Trauzeugen und der engere Kreis an Familie nicht fehlen. Allerdings kann es zu einem schwierigen Verfahren werden, allen Wünschen gerecht zu werden und niemanden zu vergessen. Etwaige schwierige familiäre Konflikte und das Bedürfnis, niemanden auszugrenzen, führen da schnell zu langen Gästelisten. In erster Linie sollte das Brautpaar sich darauf besinnen, wie groß oder klein sie ihre Hochzeit feiern möchten. Vielleicht kann man entfernte Verwandte zu anderer Gelegenheit einladen oder nach der Trauung mit einem Sektempfang vor dem Standesamt würdigen.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 05.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.