Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Sonnenskilauf in Zell am See-Kaprun

Warum das Frühjahr die beste Zeit zum Skifahren ist?



Der beste Monat zum Skifahren? Ganz klar der April! Richtig gelesen. Wenn die Sonne länger und höher am Himmel steht, erwärmt sie nicht nur sanft die Skihänge – für butterzarte Firn-Vormittage – sondern auch die Herzen von Skifahrern und Winterurlaubern. Aber die Infrastruktur muss passen! So wie in Zell am See-Kaprun.


Im Familienskigebiet Schmittenhöhe wedeln im Frühjahr Groß und Klein durch feinsten Frühjahrs-Fir und sonnen sich auf den Terrassen der Skihütten. Und weit oben am Kitzsteinhorn-Gletscher finden Skifans, die nicht genug kriegen, auch im April noch beste Pistenbedingungen. Sonnenschein, milde Temperaturen, weniger Pistenverkehr und Après-Ski im T-Shirt: End-of-Season-Skifahren hat was! Zumindest bis mittags. Und nachmittags flaniert man dann relaxt durch die Straßen von Kaprun oder durch die Altstadt von Zell am See oder am Ufer des Sees entlang, schaut den Krokussen beim Sprießen zu – und freut sich insgeheim schon auf den Sommer. Oder den nächsten Winter. Aber bis dahin liefert Zell am See-Kaprun die sieben besten Argumente, warum März und April die schönsten Monate für Skiurlaub sind.

Hier stimmen Quantität UND Qualität

Die Gegend zwischen Steinernem Meer im Norden, Kitzbüheler Alpen im Westen und Hohe Tauern im Süden ist das reinste Schneeloch! Denn der Schnee rieselt hier über Monate in bester Qualität und großer Quantität vom Salzburger Berghimmel. Die Folge im Frühjahr: feinster Firn auf der Schmittenhöhe und oft noch Top-Schneequalität auf dem Kitzsteinhorn-Gletscher.
   
Es werde Licht! Wenn die (Ski-)Tage endlich wieder länger werden

Zur Wintersonnwende geht die Sonne in Zell am See-Kaprun erst gegen 8.00 Uhr auf. Und um 16.30 Uhr schon wieder unter. Im April dagegen blitzen schon um 6.30 Uhr die ersten Strahlen durch. Und Mitte des Monats gibt sich die Sonne erst gegen 20 Uhr geschlagen. Achteinhalb versus dreizehneinhalb Stunden machen schon viel aus: fünf Stunden mehr Licht und Wärme.

Freie Fahrt auf freien Pisten – und kaum Staugefahr an den Liften

Wenn sich die lange Skisaison an der Schmittenhöhen und am Kitzsteinhorn so langsam dem Ende zuneigt, wird auch der Verkehr immer weniger. Ganz klar: Im April hat man viel mehr Platz auf den Pisten als rund um Weihnachten oder in den Faschingsferien. Außerdem sind die Liftschlagen kürzer oder kaum vorhanden. Das freut vor allem Familien mit Kindern.
   
Schluss mit Gefrierschranktemperaturen! Es wird wieder warm

Im Frühjahr gibt die Sonne schon ganz schön Gas. Das erwärmt sowohl die südseitigen Hänge als auch die Herzen der Menschen. Jetzt gilt: Fleece statt Daune, Sonnenbrille statt Goggle. Beliebteste Treffpunkte im Skigebiet sind nun die Sonnenterrassen. Am meisten freuen sich aber Familien mit Kindern über die wärmeren Temperaturen. Aber Sonnencreme nicht vergessen!

Winter trifft Frühling: Der April im Pinzgau ist ein Fest für die Augen

Der Frühling ist eine ganz besondere Jahreszeit, eine Zeit des Aufbruchs und des Optimismus. Oben weiß, unten grün: Wenn das Frühjahr zwischen Kitzbüheler Alpen und Hohen Tauern Einzug hält, explodieren im Tal die Farben. Die Wiesen wechseln von weiß zu grün, Krokusse stecken die Köpfe heraus – und der Zeller See garniert die Szenerie mit schönem Blau.
   
Besser als Ostereiersuchen: der Osterbonus in Zell am See-Kaprun

Zell am See-Kaprun legt wintersportbegeisterten Familien mit Kindern ein ganz besonderes Geschenk ins Osternest: Mit dem Osterbonus der Ski ALPIN CARD können Kinder bis Jahrgang 2007 in Begleitung eines Elternteils kostenlos Skifahren. Das Ostergeschenk für Familien mit Kindern bis 16 gilt zwischen 01. und 10. April 2023 für Mehrtagesskipässe ab vier Tagen.
   
Vorfreude auf den Sommer mit dem vielfältigen Ad-on Programm im Tal


Frühlingserwachen im Salzburger Land: Wenn weit oben an der Schmittenhöhe oder am Kitzsteinhorn noch jede Menge Schnee liegt, kann man rund um den Zeller See und im Pinzgau schon prima Wandern, Radeln, Biken oder durch die Gassen von Zell am See oder Kaprun flanieren. Dieses herzerwärmende Alternativprogramm macht den Osterurlaub komplett.    

Foto: Zell am See-Kaprun Tourismus

 


Veröffentlicht am: 14.02.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.