Startseite  
   

24.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

PASCAL SENDER – HIVE INSTINCT

Neue kollektive Arbeiten des Bergischen Kunstpreisträgers 2021



Der Künstler hat mit unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern neue Gemeinschaftsarbeiten entwickelt. Der Startpunkt ihrer Zusammenarbeit war die gemeinsame Kreation eines digitalen Raumes durch eine VR-Brille.

Gemeinschaftlich sind unterschiedliche analoge Malereien entstanden, die durch eine AR-App digital erfahrbar sind. Zudem zeigt der Künstler neue partizipative Werke, die mit einer Künstlichen Intelligenz gebaut wurden. Die Besucherinnen und Besucher können aktiv an dem Prozess der Bildkreation in dem Kunstkosmos von Pascal Sender teilnehmen und diesen neu gestalten.

„Seit dem Tag, an dem ich an der Kunstakademie mein Studium begann, liegt mein Interesse in der Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Schaffensprozess mit anderen Künstlern/Menschen.Über die Jahre hinweg entwickelte ich unterschiedlichste Konzepte, die ich spielerisch umsetzte. Nebst Künstlicher Intelligenz (AI) nutzte ich jegliche Onlineplattformen, um mit Menschen unterschiedlicher und vielfältiger Ausrichtungen gemeinsam Kunst zu erschaffen. Einerseits ermöglichen Liveübertragungen während des Schaffensprozesses zugeschalteten Betrachtern, meine Ideen zu kommentier en, so dass ich diese Anmerkungen unmittelbar auf den Bildgrund übersetzen kann, andererseits arbeite ich exklusiv und konzentriert nur mit einzelnen Künstlern. Gemeinsam kombinieren wir spielerisch und energisch Techniken, Ideen und Styles. Nach meinem Abschluss an der Akademie begann ich ebenfalls eine Sammlung an Zeichnungen anzulegen, die ich gemeinsam mit meinen Weggefährten erstelle – einem Schachspiel ähnlich, ohne Regeln. Zug um Zug zeichne ich mit meinem Gegenüber und führe dabei einen visuellen Dialog. Solche zeichnerischen Unterhaltungen werde ich, kuratiert, in neue Kontexte setzen und im Kunstmuseum Solingen für die Besucher der Ausstellung eine neue einladende Situation erschaffen.“

Pascal Sender´s Kunstwerke sind gekennzeichnet durch eine beständige Suche nach neuen Ausdrucksformen der Figuration. Die digitale Welt, die uns alltäglich umgibt, verwandelt der Künstler in ein progressives, ästhetisches Bildgefüge, das die Sprache der heutigen Zeit visualisiert. Die Motive verknüpft der Maler lebendig durch pastose, analoge und fluide, digitale Formen. Es entsteht ein hochkomplexes Netz aus vielfältigen Ebenen, die den Betrachter einladen direkt mit ihnen zu kommunizieren. Pascal Senders Bildkosmos überrascht durch die Vielfalt von Details und visualisiert die Komplexität der digitalen Bildwelt im Dialog zur analogen Kunstproduktion.

Kunstmuseum Solingen
Telefon 0212 / 25 81 40
info@kunstmuseum-solingen.de

Bild: Flyer, HIVE INSTINCT

 


Veröffentlicht am: 11.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.