Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

El Tiradito

Wie ein Schrein für einen Sünder ein historisches Viertel in Tucson rettete



Der junge Farmhelfer Juan Oliveras soll in den 1870er Jahren in Flagranti mit seiner Schwiegermutter erwischt worden sein. Der gehörnte Ehemann soll den Sünder daraufhin mit einer Axt erschlagen haben. Seine Geliebte, da sie ihn nicht auf dem kirchlichen Friedhof beerdigen lassen konnte, begrub ihn an Ort und Stelle.

Mit der Zeit entstand in Oliveras’ Erinnerung ein Schrein. Die Legende von „El Tiradito“ (der kleine Schiffbrüchige) war geboren.

Der Schrein

Nach einem Umzug befindet sich befindet sich der Schrein seit fast 100 Jahren an seinem jetzigen Standort im Barrio Viejo. Den Anwohnern ist es zu verdanken, dass er seit 1971 auf der Liste der historischen Plätze der USA geführt wird, im U.S. National Register of Historic Places, was als Konsequenz den weiteren Abriss des historischen Viertels verhinderte  Die Grotte hat sich zu einem Wunschschrein entwickelt, wo Besucher kleine Opfergaben, Kerzen, Fotos und Zettel mit Wünschen und Hoffnungen hinterlassen, von denen viele mittlerweile in die Ritzen der bröckelnden Lehmwand gerollt sind. Der Legende nach wird der Wunsch erfüllt, wenn eine Kerze bis zum nächsten Tag brennt. Während der Schrein seit 1971 geschützt ist, soll nun das gesamte Barrio Viejo im Sommer 2023 zum nationalen Wahrzeichen, zum National Historic Landmark erhoben werden. Besucher finden den Schrein in der 418, South Main Avenue, unweit der St. Augustine Cathedral in der Innenstadt von Tucson.

Ein Viertel erwacht zu neuem Leben

Nicht erst seit der jüngsten Nominierung als historisches Wahrzeichen erlebt das Viertel einen neuen Aufschwung. Mit den bunten Fassaden der im traditionellen Stil erbauten Adobe Häuser, den mexikanischen Restaurants und angesagten Cafés ist es eine perfekte Mischung aus alt und neu. Eine wichtige Rolle spielt auch die Restaurierung des ockerfarbenen, im Stil einer Sonoran-Mission erbauten Teatro Carmen: seit seiner Eröffnung im Jahr 1915 als eines der ersten spanischsprachigen Theaters in den USA hat es viele Funktionen erfüllt, darunter beherbergte es bis 1986 einen Social Club. Jetzt wird das Gebäude aufwändig von dem Direktor des Film Fest Tucson, Herb Stratford, restauriert und soll als Theater und Konzerthalle 2024/25 wiedereröffnet werden. Stratford hat bereits erfolgreich das Fox Tucson Theater restauriert. Wer einen geführten Spaziergang durch das Barrio Viejo machen und mehr über das Viertel erfahren möchte, kann sich hier eine Tour buchen.

Die alljährliche Mariachi Konferenz im Viertel


Jedes Jahr im April, und das schon seit 1982, findet die Tucson International Mariachi Conference statt. Es bringt Studenten, Meister der Mariachi-Musik sowie Tänzer aus dem ganzen Land zusammen. Die Veranstaltung erstreckt sich über fünf Tage (19. bis 23. April 2023) und umfasst Workshops, öffentliche Konzerte mit Studenten- und Berufsmusikern, einen Mariachi-Gesangswettbewerb sowie ein Open Air Musikfestival, bei dem auch typische Speisen angeboten werden. Einige Teile des Festivals finden an diversen Veranstaltungsorten in der Innenstadt statt, die Konferenz hingegen im Tucson Convention Center – also dort, wo früher ein Teil des Barrio Viejo stand. So hat man es sich quasi doch noch zurückerobert.

 


Veröffentlicht am: 16.04.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.