Startseite  
   

24.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Bodensee Klassik 2023

PEUGEOT 205 feiert 40 Jahre



Die Bodensee Klassik ist jedes Jahr ein Highlight für Fans von Old- und Youngtimern und bietet die Möglichkeit, gut erhaltene Fahrzeuge aus Dekaden von Automobilgeschichte zu sehen.

Die zehnte Ausgabe der Rallye findet vom 4. bis 6. Mai 2023 mit Start- und Ziellinie in Friedrichshafen statt. In diesem Jahr ist für PEUGEOT ein prestigeträchtiges Modell mit Geschichte unterwegs: Der PEUGEOT 205 feiert 40. Jubiläum und wird in seiner GTi-Variante bei der Rallye gegen andere historische Fahrzeuge antreten.

PEUGEOT 205: 40 Jahre

Der PEUGEOT 205 markierte den Eintritt der Marke in die moderne Ära und wurde zum Fahrzeug mit vielen Talenten: Ob in der Stadt oder auf dem Land, als Familienwagen oder Fahrzeug für Alleinstehende – der PEUGEOT 205 wurde konzipiert, um viele Anforderungen des Alltags abzudecken. Kompakt, aber geräumig, praktisch mit Schrägheck, effizient und sparsam zugleich war das Modell für jeden Einsatz geeignet.

Die mit einem 1,9-Liter-Motor ausgestatte GTi-Variante des PEUGEOT 205 erreichte eine Leistung von 94 kW (128 PS). Schnelle Beschleunigung und gutes Handling charakterisierten den PEUGEOT 205 GTi und machten ihn mit mehr als 330.000 produzierten Exemplaren zu einem beliebten Modell der Marke. Doch es sollte noch rasanter für den PEUGEOT 205 werden.   

Im Jahr 1984 trat der PEUGEOT 205 Turbo 16 in die Königsklasse der Rallye-Weltmeisterschaft, die berühmte „Gruppe B“, ein. Die Motorsport-Variante des PEUGEOT 205 feierte eine Vielzahl an Erfolgen, die ihren Höhepunkt in Siegen bei der berühmten Rallye Raid 1987 und 1988 fanden. Der PEUGEOT 205 Turbo 16 verfügt über einen Allradantrieb mit einem 147 kW (200 PS) Motor bei einem 255 Nm Drehmoment.

Bodensee Klassik: 288 Kilometer

Umso bedeutsamer ist es nun, dass der PEUGEOT 205 GTi in seinem Jubiläumsjahr bei der Bodensee Klassik startet. Auf der Rallye umfahren bis zu 120 Oldtimer den Bodensee auf einer beeindruckenden Strecke, die Deutschland, Österreich und die Schweiz verbindet.

Der erste Tag beginnt mit einem Prolog von 60 Kilometern, bis es dann am zweiten Tag auf die Bodenseestrecke geht. Gestartet wird die 288 Kilometer lange Strecke in Friedrichshain. Von dort aus geht es unter anderem durch das Appenzeller Land, St. Gallen und Bregenz, bis die Ziellinie zurück in Friedrichshain überquert wird. Eine Tour durch das Allgäu mit einer Durchfahrt durch das malerische Bad Waldsee steht am dritten Tag der Bodensee-Klassik an. Am Abend wird die dreitägige Veranstaltung mit einer Siegerehrung in einer ausgefallenen Location beendet.

 


Veröffentlicht am: 04.05.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.