Startseite  
   

25.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Tanzania Coffee Clubs

Der erste Schulkaffee von Tchibo ist da



Mit der Sonderrarität „Kahawa Skuli“ bietet Tchibo erstmalig Kaffee aus dem Nachhaltigkeitsprojekt „Tanzania Coffee Club“ zum Verkauf an. In den sogenannten Coffee Clubs lernen Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Schul-AGs Methoden für einen nachhaltigen Kaffeeanbau.

Neben der Theorie stehen an den teilnehmenden Schulen auch Demoparzellen zur Verfügung. Das dort Gelernte können die Junior Farmerinnen und Farmer direkt zu Hause anwenden: Auf den elterlichen Parzellen bewirtschaften sie eigenverantwortlich 30 bis 50 Kaffeepflanzen.

Das Projekt Coffee Clubs wird gemeinsam mit einem Partner in den Regionen Mbeya und Mbozi in Tansania durchgeführt. Martha Kimboi koordiniert die mittlerweile sieben Coffee Clubs: „Gerechnet haben wir mit 50 Jugendlichen pro Schule – aktuell sind es fast 700, die bei den Coffee Clubs insgesamt mitmachen. Ich bin unheimlich stolz darauf, die möglicherweise nächste Generation der Kaffeefarmerinnen und -farmer ausbilden und fördern zu können!“ Martha Kimboi, Projektleiterin Tanzania Coffee Clubs

Kaffeeanbau nachhaltiger gestalten

In den Kaffeeanbaugebieten Tansanias ist es üblich, dass Kinder die Kaffeefarmen ihrer Eltern übernehmen – oft mangels anderer Arbeits-Alternativen. Die Farmen werden über Generationen geführt und das Wissen wird dabei von Generation zu Generation weitergegeben, ohne die Anbautechniken weiterzuentwickeln. Dabei ist nicht nachhaltiger Kaffeeanbau für Farmerinnen und Farmer auf Dauer nicht lukrativ.

Das Projekt Coffee Club setzt an dieser Stelle an und fokussiert sich auf nachhaltigen Kaffeeanbau, um auch zukünftig den Kaffeeanbau in den Regionen zu sichern. So lernen die jungen Farmerinnen und Farmer zum Beispiel, welche natürlichen Düngemittel es gibt, wie man bestmöglich Wasser und Boden schützen kann und welche Verkaufswege sich für nachhaltigen Kaffee eignen. Die Rarität "Kahawa Skuli": Sie stammt aus dem Projekt Tanzania Coffee Club. „Die Jugendlichen sind unglaublich stolz darauf, Teil des Projekts zu sein.“

Der Kaffeeertrag aus den Schul-AGs ist seit Projektbeginn stetig gewachsen. Nun konnte Tchibo den Kaffee aus den Coffee Clubs erwerben und erstmalig die Sonderrarität „Kahawa Skuli“ produzieren. Der Verkauf des Kaffees bedeutet für die jungen Farmerinnen und Farmer eine zusätzliche Einnahmequelle, beispielsweise für neue Schulbücher.

„Die Jugendlichen sind unglaublich stolz darauf, Teil des Projekts zu sein. Sie würden am liebsten sofort anfangen und so viele Bäume wie möglich pflanzen, da sie jetzt sehen, wie sie durch die Ernte ihres eigenen Kaffees Gewinne erwirtschaften.“ Martha Kimboi, Projektleiterin Tanzania Coffee Clubs



Die Rarität „Kahawa Skuli“ schmeckt nach Brombeere und dunkler Schokolade und ist ab dem 8. Mai in ausgewählten Filialen zum Preis von 9,99 € pro 500 g Ganze Bohne erhältlich.

 

 


Veröffentlicht am: 09.05.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.