Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

VOICE:over 17.06. bis 19.08.2023

... widmet sich zwei Jahre lang dem Phänomen der Stimme



Mit spartenübergreifenden Ausstellungsprojekten, Performances, einer Opern­installation und einem vielfältigen Diskursprogramm präsentiert die Programm­reihe VOICE:over in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten mannigfaltige Phänomene der Stimme. VOICE:over erforscht die sich verändernde Beziehung zwischen menschlichem Körper und Stimme sowie ihre technisch-digitale Reproduzierbarkeit in unserem Zeitalter.


Die Ausstellung STIMME ERLEBEN präsentiert fünf herausragende Positionen der Klangkunst, die sich vom Ursprung der humanen Lauterzeugung bis hin zu ihrem langsamen technischen Verstummen mit dem Phänomen der Stimme auseinandersetzen. Die menschliche Stimme ist schwer zu fassen. Anders als Auge oder Ohr stellt sie kein einheitliches Organ dar und befindet sich immer zugleich innerhalb und außerhalb des Körpers, ist immateriell, aber als Schwingung physisch erfahrbar und vor allem unmittelbar erlebbar. In der Installationskunst mit Klang als Material ist das Phänomen Stimme zwischen Instrument, Raumqualität, Recherche und künstlerischer Kreativität seit langem ein Thema.

Die Wiener Künstlerin Valie Export (*1940) visualisiert die Sprachwerdung und macht in ihrer Performance-Videoarbeit von 2008 ihre eigenen Sprechwerkzeuge zum künstlerischen Material. Dabei wird ihre Glottis (d.h. ihr Stimmlippenapparat) durch ein Laryngoskop (eine Spezialkamera zur Beobachtung des Kehlkopfes) aufgezeichnet. Valie Export verbindet die Visualisierung des Sprechens als leiblichen Akt – sinnlich und ambivalent – mit der ursprünglichen Bedeutung eines von ihr gesprochenen Textes über das Sprechen.

Martin Riches‘ (*1942) singende und sprechende Apparaturen widmen sich der maschinellen Sprach- und Stimmerzeugung auf rein akustischem Weg. Die „Talking Machine“ mit 32 Orgelpfeifen, deren Pfeifenkörper den Lautbildungsformen des menschlichen Stimmapparats nachempfunden sind, kann nach Aufforderung automatisch sprechen. Dagegen bestehen die „Singing Machines“ aus jeweils einer einzigen Röhre mit einer beweglichen Zunge, mit Lippen, die sich öffnen und schließen können, und einem Kehlkopf: ein vibrierendes Rohrblatt mit veränderlicher Tonhöhe. Die Vokallaute haben einen Tonumfang von einer Oktave und singen kurze Stücke des japanischen Komponisten Masahiro Miwa.

Carlfriedrich Claus (1930–1998) nahm schon in den 1950er Jahren seine ersten Lautprozesse und Sprechoperationen auf Tonband auf. Doch erst 1993 konnte er für ein Hörspiel des WDR Studio für Akustische Kunst seine Idee einer räumlichen Klangschichtung zu einem „Lautaggregat“ realisieren. Dieses Klangmaterial bildet die Grundlage für die Klanginstallation „Lautprozesse“, die erstmals 1995 in den Städtischen Kunstsammlungen Chemnitz präsentiert wurde, in der mehrere Laut- und Sprechprozesse parallel laufen und sich zum Teil überlagern.

Jan-Peter E.R. Sonntag (*1965) stellt das Erleben von Stimme in die Ambivalenz von Geschichte und Gegenwart. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Bearbeitung einer Aufnahme der Schubert'schen Winterreise mit dem deutschen Heldenbariton Hans Hotter, die zeitgleich zur Schlacht um Stalingrad im Winter 1943 in Berlin entstand. Sonntags vokales re-inacment rückt die klangliche Verdichtung der historischen Aufnahme in den Gegenwartsraum.

Ioana Vreme Moser (*1994) schafft mit „Mineral Amnesia“ eine Komposition, deren Klänge nach und nach bis zur Stille verstummen. Auf ausrangierten, umprogrammierten EPROMs (Computerspeicherchips aus den 1970er Jahren) gespeicherte Sprech- und Lautaufnahmen werden nach und nach ausgelöscht, wenn UV-Licht auf den Kristall des Chips fällt. Durch Licht und Zeit erodiert der digitale Klang.

Begleitprogramm

Fr 23.06.-Sa 24.06.2023
Symposium „Vocal Creatures”

Fr 23.06.2023, 19 Uhr: Vorträge, Lectures und Performances mit Marcello Agiurre, Erik Bünger, Natalia Pschenitschnikova, Sabine Sanio

Sa 24.06.2023, 11 – 20 Uhr: Vorträge, Performances, Workshops.
Mit Inke Arns, Chryssa Tsampazi, Ursula Fischer, Kamilla und Jasmina Metwaly, Lore Lixenberg, Adi Levant, Jin Hyun Kim, Marcello Lussana, Jonny Labrada Raminez, Tiara Roxanne, Alena Trapp, meLé yamomo u. a.
Weitere Informationen: kunstverein-tiergarten.de

Mi 05.07.2023, 19 Uhr
Infraschall & Körper/Sound Spüren
Jan-Peter E.R. Sonntag und sein Studio N-solab präsentieren die neueste Infraschall-übertragende Freischwinger-Sitzskulptur ihres MAISsCape-Forschungsprojekts.

Mi 19.07.2023, 19 Uhr
Kurator:innenrundgang und Gespräch mit den Künstler:innen
mit Veronika Witte und Carsten Seiffarth

Mi 09.08.2023, 19 Uhr
Four Voices
Live Präsentation, Film und Gespräch mit Martin Riches und Hannah Bosma

STIMME ERLEBEN
Apparaturen – Maschinen – Aggregate
Kuratiert von Carsten Seiffarth und Veronika Witte
17. Juni – 19. August 2023
Eröffnung: Freitag, 16. Juni 2023, 19 Uhr

Foto: Abdessamad El Montassir

 


Veröffentlicht am: 23.05.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.