Wirtschafts-News vom 20. Oktober

Michael Weyland informiert...

(Michael Weyland) Toyota bleibt die wertvollste Automobilmarke der Welt. Im aktuellen Markenranking „Best Global Brands“ des Beratungsunternehmens Interbrand verbessert sich der japanische Konzern um einen weiteren Platz und springt als erster Autohersteller und als erstes asiatisches Unternehmen überhaupt in die Top 5.

Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Markenwert nochmals um neun Prozent auf 53,58 Milliarden US-Dollar (48,62 Milliarden Euro). Damit führt Toyota bereits das fünfte Mal in Folge die Automobilwertung an. Neben neuen Modellen und alternativen Antrieben wie der Hybrid- und Brennstoffzellentechnik investiert der Konzern kontinuierlich in weitere Zukunftstechnologien. Die in den vergangenen Monaten eröffneten Toyota Research Institute forschen und entwickeln zum Beispiel in Bereichen wie dem autonomen Fahren, künstlicher Intelligenz und Robotik. Interbrand veröffentlicht jährlich eine Liste der 100 wertvollsten Marken weltweit.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Studie zur Fairness regionaler Strom- und Gasanbieter durchgeführt. Das Ergebnis des Deutschen Fairness-Preises 2016 lautet: Mainova ist der Gesamtsieger unter den regionalen Stromanbietern. Bei den regionalen Gasanbietern landet der Frankfurter Energiedienstleister auf Platz zwei.

Eine bundesweite Online-Umfrage unter rund 40.000 Teilnehmern war Grundlage der Studie. Zu den ausschlaggebenden Kriterien gehörten das Preis-Leistungsverhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz.

Mainova-Vorstandsmitglied Norbert Breidenbach: „Für unsere Kunden sind wir ein verlässlicher Partner. Dabei setzen wir auf faire Vertragsbedingungen, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und hohe Servicequalität. Die Auszeichnung bestätigt uns in unserem Handeln.“

Konkret bestätige die Umfrage laut DISQ, dass Preis und Leistung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen in einem fairen Verhältnis zueinander stehen. Die Zuverlässigkeit der Versorger spiegelt sich in der Verbindlichkeit von Aussagen, der Einhaltung von versprochenen Leistungen und fairen Reaktionen bei Problemen und Beschwerden wider. Im Rahmen der umfangreichen Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit Unternehmen in drei Leistungsbereichen untersucht. Die Teilnehmer konnten jeweils ein Unternehmen pro Branche/Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt beziehungsweise dessen Produkte sie genutzt hatten.

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
www.was-audio.de/aanews/News20161019_kvp.mp3

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=47792