Masseto - Star der Weinauktion von Christie's Hong Kong

... mit Raritäten direkt aus dem Weinkeller in Bolgheri

Masseto, das bei Weinsammlern begehrteste Weingut Italiens, kann mit Stolz die Ergebnisse der Auktion “Fine & Rare Wine” bei  Christie's in Hong Kong bekanntgeben. Dort kam  eine Auswahl seltener Jahrgänge und großformatiger Flaschen unter den Hammer, die direkt aus dem historischen Keller des Weinguts stammten.

Neunzehn rare Lose des Masseto, laut Weinhandelsindex Liv-Ex einer der großen Weine mit hohem Investitionspotential, wurden für einen Gesamtwert von Euro 109.791 versteigert  - ein weiterer Erfolg für die Weinikone. 

Die aufgerufenen Flaschen stammten aus den gesuchten Jahrgängen 1995-2009, darunter Magnum, nie präsentierte Doppelmagnum und Imperial in limitierter Serie des Jahrgangs 1995.  Gebote und Überangebote waren hoch und die Sammler begierig, sich diese in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Weine zu sichern.

Clou der Auktion von Christie's in Hong Kong war der weltweit erstmalige En Primeur-Verkauf "Premier Preview Masseto 2015". Bieter hatten die Gelegenheit, den Jahrgang 2015 des Masseto zu erwerben, der erst im nächsten Herbst weltweit auf den Markt kommen wird. Der 2015er wird als einer der absolut besten Jahrgänge seit 1987 (dem ersten Jahrgang) betrachtet. Angeboten wurden sechs Lose (6 x 750ml, 4 Magnum und Doppel Magnum von einer Produktion von insgesamt 300; 5 Imperial von einer Produktion von insgesamt 80), eine Nebukadnezar (15 Liter) und erzielten die unglaubliche Bietersumme von 63.177 Euro (woraus sich ein Durchschnittspreis von 1.036 Euro pro 0,75 l-Flasche errechnet).

Jedes Los wurde in speziellen Holzkisten mit ganz besonderen, nummerierten Metallschildern mit der Aufschrift "Premier Preview Masseto 2015 - Christie's Hong Kong - May 2018" und war ausgestattet mit einem Echtheitszertifikat. 

Axel Heinz, Direktor und Önologe des Weinguts Masseto erinnert sich: "Der Jahrgang 2015 wird als einer der großen Jahrgänge in die Geschichte von Masseto eingehen. Die fast bilderbuchhaften Wachstumsbedingungen ergaben einen Wein mit perfekter Ausgewogenheit zwischen reifem aber komplexem Ausdruck, Aromenreichtum mit großer Frische und breitgefächerten, seidigen und weichen Tanninen in seltener Qualität. Von dunkler und intensiver Farbe zeigt er ein reichhaltiges Aroma mit Anklängen an reife, Früchte, Gewürze, Kakao und balsamische Noten. Am Gaumen sinnlich und vollmundig mit großer Dichte und einem breitgefächerten und perfekt geschliffenen Tannin.  Die Fruchtnoten sind schön ausbalanciert vom würzigen Geschmack des Holzes; sein frisches Finale schließt mit einem Hauch Kakao. Dank des herausragenden Jahrgangs wird dieser Wein sich jahrzehntelang weiterentwickeln. "

Wie bei den normalen Masseto-Flaschen waren alle Lose aus dem Weinkeller, die bei der Auktion “Fine & Rare Wine” von Christie's am 25. Mai versteigert wurden, mit der innovativen Technik Profftag™  am Hals jeder Flasche ausgestattet.  Dieser garantiert die Echtheit und Herkunft der Flasche. Mit dieser Technologie können die Konsumenten ihren individuellen alfanumerischen Referenzkodex auf der Website von Masseto kontrollieren oder durch Scannen des Qr-Codes auf den Flaschen.

Tim Triptree, Director and Senior Specialist, Christie's: "Christie's ist hoch zufrieden mit den positiven Resultaten für Masseto und die direkt aus dem historischen Weinkeller stammenden Flaschen, mit allen angebotenen Losen und insbesondere mit der "Premier Preview Masseto 2015", die es den glücklichen Höchstbietern erlaubt, sich diesen phantastischen Jahrgang noch vor der Markteinführung im nächsten Herbst zu sichern. 6 Flaschen Masseto wurden für $ 49.000 verkauft und eine seltene Nebukadnezar (15 Liter) für $ 196.000. Dem Masseto-Team danken wir herzlich für diese spezielle Auktion".

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=56369